Für die Feuerwehr gibt es einen Großeinsatz in Hastedt. Foto: WR Die Feuerwehr rückte mit 20 Fahrzeugen am GVZ an. Symbolbild: WR
Strom

Rätselhafte Flüssigkeit löst Großeinsatz aus

Von
Der Schreck für die Mitarbeiter einer Spedition war mit Sicherheit groß. Beim Entladen eines Sattelzug-Aufliegers entdeckten sie eine Flüssigkeit, die austrat. Geladen hatte das Fahrzeug: giftige Chemikalien.

Rund 1.000 Liter giftiger Chemikalien, die sich bei Erwärmung hätten entzünden können, hatte das Fahrzeug dabei. Als die Mitarbeiter am frühen Mittwochmorgen beim Entladen bemerkten, dass Flüssigkeit austritt, riefen sie Feuerwehr und Polizei.

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit Führungsdienst, Umweltschutzzügen – auch von der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt – sowie Löschzug und Rettungsdienst aus. Insgesamt waren 20 Fahrzeuge und 50 Einsatzkräfte vor Ort.

Lager und Bürogebäude evakuiert

Die Flüssigkeit war vor allen Dingen auf dem Boden zu sehen, aber auch an einer Verpackung aus Pappe. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass aus einem der Transportbehälter giftige Flüssigkeit ausgelaufen war.

Das Lager wurde daraufhin evakuiert, ebenso das angrenzende Bürogebäude. Die Feuerwehr Bremen rückte mit dem Gefahrgutzug an und arbeitete an der Gefahrenstelle, während die Polizei das Firmengelände absperrte.

Gefahrgutüberwacher übernahmen die Ermittlungen

Der Beamte der Gefahrgutüberwachung übernahm die schwierigen Ermittlungen. Problematisch war, dass der Auflieger auch noch andere Gefahrgüter mit ätzenden und oxidierenden Eigenschaften enthielt. Die Suche nach dem Leck gestaltete sich deshalb kompliziert.

Der Sattelzug wurde zum Teil entladen. Die Experten setzten Prüfsubstanzen und -geräte ein und konnten schließlich Entwarnung geben: Auf dem Auflieger waren ebenfalls Bleche mittransportiert worden, die vor dem Versand geölt worden waren.

Von einer hochkant verstaute Palette mit diesen Blechen war das Öl auf den Boden gelaufen. Gefahrgut war laut Polizei und Feuerwehr zu keinem Zeitpunkt ausgelaufen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner