Werder-Neuzugang Robert Bauer (M.) schirmt den Ball geschickt vor Lukas Fröde (l.) ab. Foto: Nordphoto Werder-Neuzugang Robert Bauer (M.) im Zweikampf mit seinem neuen Teamkollegen Lukas Fröde (l.). Foto: Nordphoto
Buli-Auftakt

Werder-Neuzugang Bauer ist heiß auf den FC Bayern

Von
Er ist Werders jüngster Neuzugang, hat nur wenige Einheiten mit seinen neuen Kollegen trainiert. Aber aufgrund der angespannten Personalsituationist Robert Bauer für den Liga-Auftakt in München bereits eine Option.

Vor wenigen Tagen feierte Robert Bauer noch mit der deutschen U21 bei den Olympischen Spielen in Rio den Gewinn der Silbermedaille. Da war er offiziell noch in Diensten des FC Ingolstadt.

Aber bereits kurz nach seiner Rückkehr nach Deutschland machte Werder-Geschäftsführer Frank Baumann ernst und verpflichtete den Defensiv-Allrounder für zwei Millionen Euro Ablöse.

Flug nach München am Donnerstag

Am Dienstag absolvierte der 21-Jährige erfolgreich den obligatorischen Medizincheck, am Mittwoch wurde er der Öffentlichkeit vorgestellt und trainierte erstmals gemeinsam mit seinen neuen Kollegen.

Auch beim nicht öffentlichen Abschlusstraining am Donnerstag mischte Bauer munter mit. Und natürlich war er danach auch am Flughafen Bremen mit dabei, als die Mannschaft für den Flug gen Süden eincheckte.

Bauer: „Ich bin bereit“

Denn obwohl er erst seit so kurzer Zeit mit dabei ist, denkt Trainer Viktor Skripnik darüber nach, den Neuzugang beim Bundesligaauftakt beim FC Bayern München am Freitag (20.30 Uhr/live bei Sky und der ARD) bereits von Beginn an zu bringen.

„Wir müssen die Daten und das Feedback der Fitnesstrainer abwarten. Hauptsache der Wille ist da“, sagte Skripnik. Bauer selbst gibt grünes Licht für einen Einsatz beim Rekordmeister: „Ich bin bereit für Freitag.“

Yatabaré im Sturm?

Sollte der Ex-Ingolstädter so schnell zu seinem ersten Startelf-Einsatz kommen, wäre das natürlich auch der misslichen Personalsituation der Grün-Weißen geschuldet. Max Kruse wurde am Mittwoch in München am Außenband operiert und wird noch einige Wochen fehlen. Torjäger Claudio Pizarro mit Muskelproblemen im Oberschenkel auch – der Peruaner flog aber trotzdem mit der Mannschaft, um sie am Freitag zu unterstützen.

Noch nicht klar ist, ob Zlatko Junuzovic mit Platzwunde und dicker Beule am Auge dabei sein wird. Und weil außerdem Mittelfeldmann Sambou Yatabaré eine Option für den Sturm ist, könnte Bauer auf der rechten Außenbahn oder im defensiven Mittelfeld auflaufen.

Links in der Viererkette eine Option

Gut möglich, dass Skripnik ihn aber auch links in der Viererkette ran lässt. Santiago Garcia ist immer noch angeschlagen, sein Vertreter Janek Sternberg konnte bei den Sportfreunden (wie so viele seiner Kollegen) nicht überzeugen.

Bauer gibt sich selbstbewusst und ist heiß auf den Start: „Ich freue mich, dass die Bundesliga sofort losgeht. Und das Eröffnungsspiel in München ist natürlich ein Highlight.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner