Thomas Delaney (r.) bei der Vertragsunterzeichung mit Werder-Geschäftsführer Frank Baumann. Foto: Nordphoto Thomas Delaney (r.) bei der Vertragsunterzeichung mit Werder-Geschäftsführer Frank Baumann. Foto: Nordphoto
Neuzugänge

Werder schlägt noch einmal auf dem Transfermarkt zu

Von
Kurz vor dem ersten Pflichtspiel der Saison gibt der SV Werder auf dem Transfermarkt noch einmal so richtig Gas: Spätestens im Winter kommt Thomas Delaney vom FC Kopenhagen. Mit zwei weiteren Profis wird noch verhandelt.

Die aktuelle Saison ist offiziell noch nicht eröffnet, aber der SV Werder bastelt schon jetzt am Kader der Zukunft. Am Mittwoch wurde der Transfer von Thomas Delaney verkündet. Der 24-jährige Mittelfeldspieler ist dänischer Nationalspieler und Kapitän bei seinem aktuellen Verein, dem FC Kopenhagen.

Da der dänische Meister kurz vor der Qualifikation für die Champions League steht – am Dienstag wurde das Hinspiel gegen Apoel Nikosia 1:0 gewonnen – kommt Delaney erst im Winter nach Bremen. Sein Vertrag wäre im kommenden Sommer ausgelaufen.

„Vorgriff auf die neue Saison“

Werder zahlt für den Wechsel im nächsten Transferfenster eine Ablöse von zwei Millionen. Der Sohn einer Dänin und eines US-Amerikaners unterschrieb bereits einen Vertrag über 4,5 Jahre bis Sommer 2021.

„Der Transfer ist ein Vorgriff auf die neue Saison, aufgrund des großen Interesses an Thomas haben wir uns aber schon jetzt für eine Verpflichtung im Winter entschieden“, sagt Werder-Geschäftsführer Frank Baumann.

Kommt auch Augustinsson?

Ebenfalls ein Vorgriff auf die kommende Spielzeit wäre die Verpflichtung des Schweden Ludwig Augustinsson, der auch für den FC Kopenhagen spielt. Werder steht in Verhandlungen mit dem 22-jährigen Linksverteidiger, der bisher vier Länderspiele absolviert hat.

Augustinsson soll im nächsten Jahr nach Bremen wechseln, im Gespräch ist eine Ablöse zwischen vier und fünf Millionen Euro. Auch Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig hat Interesse an dem jungen Abwehrtalent signalisiert.

Bauer im Anflug

Kurzfristig weiterhelfen soll dagegen Robert Bauer, den die Grün-Weißen schon für die kommende Saison unter Vertrag nehmen wollen. Der Defensiv-Allrounder vom FC Ingolstadt, der in der Viererkette alle Positionen spielen kann, ist derzeit mit der deutschen Auswahl bei den Olympischen Spielen in Rio. Er saß beim 2:0-Halbfinalsieg gegen Nigeria allerdings 90 Minuten auf der Bank.

Ein erstes Angebot der Bremer lehnte Ingolstadts Manager Thomas Linke ab. Sein Werder-Pendant Frank Baumann ist trotzdem optimistisch, dass der Wechsel noch vor dem ersten Bundesligaspiel am Freitag, 26. August beim FC Bayern München über die Bühne geht: „Ich denke nicht, dass sich die Gespräche lange hinziehen.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner