Kathrin Schomaker (links) unterstützt Ruth Bock-Janik seit März in der SchwangerschaftberatungFoto: bsu Kathrin Schomaker (links) unterstützt Ruth Bock-Janik seit März in der SchwangerschaftberatungFoto: bsu
Schwangerschaft

370 Frauen nutzten die Schwangerschaftsberatung

Von
Seit 19 Jahren engagiert sich die Schwangerschaftsberaterin Ruth Bock-Janik bei der Caritas für (werdende) Eltern in Delmenhorst. Der Beratungsbedarf ist enorm gestiegen. Nun wird sie von Kathrin Schomaker unterstützt.

Mit Fragen zur Familienplanung, rund um die Schwangerschaft bis hin zum alltäglichen Leben mit einem Kleinkind haben im vergangenen Jahr insgesamt 370 Frauen ihre  Beratung in Anspruch genommen. Insgesamt führte Ruth Bock-Janik 800 persönliche Gespräche durch. Viele Ratsuchenden würden das Angebot mehrfach nutzen. Der Service kann bis zum dritten Lebensjahr des Kindes in Anspruch genommen werden.

„689 Geburten wurden für 2015 im Standesamt bekundet. Somit hat mehr als die Hälfte aller Schwangeren in Delmenhorst unsere Beratungsstelle an der Louisenstraße 27 aufgesucht“, sagt  die Schwangerenberaterin.

Jede zweite Schwangere ließ sich beraten

Auch der vermehrte Zuzug durch Flüchtlinge mache sich bemerkbar. Die Diplom-Sozialpädagogin versucht sich in solchen Fällen mit Englisch zu helfen oder holt sich Unterstützung durch die ebenfalls an der Louisenstraße ansässige Migrationsberatung. „Sind die Sprachbarrieren zu groß, müssen die Hilfesuchenden einen Dolmetscher mitbringen.

In die Beratungsstelle kommen Personen aus allen gesellschaftlichen Schichten und Altersgruppen.  „Allerdings erhalten 60 Prozent der Hilfesuchenden staatliche Transferleistungen, teilweise ergänzend zum Lohn. Diese Frauen informieren sich überwiegend über familienfördernde Leistungen, die Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder über finanzielle und materielle Hilfen,“ sagt Bock-Janik.

Schwangeren stehen verschiedene Hilfen zur Verfügung

277 Frauen half die Diplom-Sozialpädagogin dabei Mittel aus staatlichen oder kirchlichen Töpfen zu bekommen. Insgesamt flossen 140.750 Euro. „Diese Gelder werden nicht auf andere staatliche Leistungen angerechnet“, betont der Caritas-Geschäftsführer Peter Schmitz. Des Weiteren erhielten 368 Familien gut erhaltene Umstandskleidung, Kinderwagen sowie Baby- und Kinderkleidung vom benachbarten „Babykorb“.

Die Schwangerschaftsberatung des Caritasverbandes Delmenhorst hat ihr Angebot um das Thema sexualpädagogische Prävention für Jugendliche erweitert. „Bislang arbeiteten wir nur projektbezogen mit Schulen zusammengearbeitet. Aufgrund des großen Interesses haben wir nun ein konzentriertes Angebot geschaffen“, berichtet Caritas-Geschäftsführer Peter Schmitz.

Neues Angebot für Heranwachsende

Zum 1. März wurde die Diplom-Sozialarbeiterin Kathrin Schomaker eingestellt. Die 33-jährige Ehefrau und zweifache Mutter bringt jede Menge Berufserfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit. Bei der Caritas arbeitet sie wöchentlich zwölf Stunden.

„Drei Workshops mit insgesamt 74 Jugendlichen habe ich bis zu den Sommerferien bereits durchgeführt. Die Kurse umfassen vier bis sechs Schulstunden oder sind in Schulprojektwochen eingebunden und finden ohne die Klassenlehrer statt“, sagt Schomaker. Ohne die Anwesenheit dieser Bezugsperson fiele es den Heranwachsenden leichter Fragen zu stellen oder über ihre Gefühle zu reden.

Bereits 74 Jugendliche beraten

„Neben Methoden der Empfängsnisverhütung spreche ich mit den Jugendlichen über Themen wie Liebe, Freundschaft, Zukunftsängste oder auch Schwangerschaftskonflikte“, zählt Schomaker auf. Das Angebot richtet sich an Schüler aller weiterführenden Schulen ab der siebten Klasse sowie an Jugendgruppen in Delmenhorst.

Die Schwangerschaftsberatung ist montags bis freitags, von 9 bis 12 Uhr, unter Telefon 04221 98 34 90 erreichbar. Termine können auch per Mail an bock-janik@caritas-delmenhorst.de oder schomaker@caritas-delmenhorst.de vereinbart werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner