Friederike Spangenberg und Udo Honnigfort haben das Programm der „Nacht der Kirchenmusik“ am 3. September gemeinsam mit zahlreichen Kirchenmusikern zusammengestellt. Foto: Konczak Friederike Spangenberg und Udo Honnigfort haben das Programm der „Nacht der Kirchenmusik“ am 3. September gemeinsam mit zahlreichen Kirchenmusikern zusammengestellt. Foto: Konczak
Kirchenmusik

Vier Konzerte in zwei Kirchen

Von
Für die erste "Nacht der Kirchenmusik" in Delmenhorst haben zahlreiche Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Musiziert wird in der Stadtkirche und in St. Marien

„Um uns keine Konkurrenz zu machen veranstalten wir die ‚Nacht der Kirchenmusik‘ gemeinsam in den zwei großen Delmenhorster Kirchen, der evangelisch-lutherischen Stadtkirche und der katholischen Kirche St. Marien. Der Gedanke der Ökumene wird durch die Teilnahme eines methodistischen Posaunenchores noch auf die Spitze getrieben“, berichtet die Stadtkirchenkantorin Friederike Spangenberg.

Vier Konzerte a 60 Minuten in zwei Kirchen

Jeweils 60 Minuten umfassen die Konzertabschnitte, die im Wechsel und mit je 30-minütigen Pausen, in den Gotteshäusern an der Louisenstraße beziehungsweise am Kirchplatz stattfinden. Musiziert wird am kommenden Sonnabend, 3. September, ab 18 Uhr.

„Die Besucher sind dazu eingeladen, zwischen den beiden Orten hin- und herzuflanieren. Aber man kann auch jederzeit in eine der Aufführungen ‚herein platzen‘ beziehungsweise muss nicht bis zum Schluß bleiben“, sagt Udo Honnigfort, Kirchenmusiker an der St.-Marien-Kirche. Für Speisen und Getränke wird vor der katholischen Kirche gesorgt.

45 Bläser aus vier Posaunenchören treten gemeinsam auf

Der Abend beginnt um 18 Uhr in der Stadtkirche mit einem gemeinsamen Konzert von vier Posaunenchören aus der Region. „Das hat es in dieser Dimension das letzte Mal vor 13 Jahren gegeben“, verrät  Spangenberg. 45 Bläser werden sich hierbei die Bühne teilen. „Das geht in dieser Form nur in der Stadtkirche mit ihrer trockenen Akustik. In St. Marien ist die Akustik zu hallig dafür. Außerdem sind Posaunenchöre etwas sehr evangelisches“, berichtet Honnigfort.

Weiter geht es um 19.30 Uhr in St. Marien mit einem Auftritt der Kantorei St. Katharinen aus Schönemoor unter Leitung von Ralf Mühlbrandt. Bei einigen Stücken wird der Chor von Janine Schmidtpott an der Harfe sowie Norbert Müller an der Orgel begleitet. „Dieser Programmpunkt endet mit einer Orgelmesse, die um 21 Uhr in der Stadtkirche fortgeführt wird.

Der Konzertabend endet mit mystischen Klängen

Dort erleben die Besucher auch erstmalig den #9Kreuzneun-Chor, den die Pop-Kantorin der Stadtkirche, Karola Schmelz-Höpfner, vor 1,5 Jahren ins Leben gerufen hat. „Da sie momentan im Mutterschutz ist, übernimmt Anna Rabea Pacheco Campos die Leitung des Chores“, sagt Spangenberg. 14 Sängerinnen und Sänger präsentieren Lieder der Pop- und Jazzmusik. Bei diesem einstündigen Konzertpunkt treten auch der evangelische Stadtchor unter Leitung von Friederike Spangenberg und der Organist Udo Honnigfort auf.

Die „Nacht der Kirchenmusik“ endet mit einem weiteren 60-minüten Konzert in St. Marien. Dort musizieren ab 22.30 Uhr Friederike Spangenberg, Udo Honnigfort und Ralf Mühlbrandt mal als Solisten mal als Trio oder in Begleitung von Violine und Orgel. „Es wird sehr mystisch“, verrät Honnigfort.  Der Eintritt zur „Nacht der Kirchenmusik ist frei, um Spenden wird gebeten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner