Voller Vorfreude auf das „GartenKultur-Musikfestival“ im August in Schwanewede: Bürgermeis­ter Harald Stehnken (l.) und Abteilungsleiter Kultur Jörg Heine.Foto: Waalkes Voller Vorfreude auf das „GartenKultur-Musikfestival“ im August in Schwanewede: Bürgermeis­ter Harald Stehnken (l.) und Abteilungsleiter Kultur Jörg Heine.Foto: Waalkes
Schwanewede

„Weltklasse-Musiker“ spielt auf dem Rittergut

Von
Gleich zweimal ist die Gemeinde Schwanewede im August Schauplatz des "GartenKultur-Musikfestivals", das in Bremen und Niedersachsen stattfindet. Den Anfang macht "Triplepack meets Annie Heger".

„Seit seinem ersten Auftritt in Schwanewede verbindet uns so etwas wie eine persönliche Freundschaft“, sagt Jörg Heine, Abteilungsleiter Kultur der Gemeinde, über den chinesischen Pianisten Haiou Zhang. Und so ist es Heine gelungen, den 31-jährigen Zhang für einen Auftritt im Rahmen des „GartenKultur-Musikfestival“ auf dem Rittergut Meyenburg (Meyenburger Damm 27) begeistern zu können.

Unter dem Titel „Weltklasse unter freiem Himmel“ wird der Star-Pianist am Sonntag, 21. August, gemeinsam mit János Elmauer an der Trompete und Sebastian Berakdar am Klavier ab 18 Uhr musizieren. Dabei werden sie zwischen zeitgenössischer Musik und Barock wechseln.

Klassisches Pianokonzert und Swingmusik

Zhang, der aus beruflichen Gründen nicht selten in Norddeutschland weilt, wird von Jörg Heine hoch geschätzt: „Er ist ein weltklasse Musiker, der immer wieder sein Publikum stundenlang begeistert – ohne Noten lesen zu müssen“, sagt er. „Für mich ist er direkt hinter Lang Lang die Nummer zwei auf der Welt“, bilanziert Heine.

Die zweite Veranstaltung „Triplepack meets Annie Heger“ findet bereits am Sonntag, 7. August,  ab 11 Uhr im Rat­hausgarten (Damm 4) statt. Mit der wortgewandten Moderatorin erfährt das Swingtrio tatkräftige Unterstützung. Zu den Auszügen aus Hegers plattdeutschem  Programm „Watt‘n Skandal“ werden die Musiker frische Jazz-Sounds liefern.

Alles wird dem Rahmen und Anlass angepasst

Die Organisatoren sind in diesem Jahr mit dem Angebot besonders zufrieden. „Natürlich wird es an beiden Tagen Verpflegung geben. Allerdings passen wir das Angebot dem Anlass an“, verspricht Heine. „Wir wollen ganz bewusst weg vom Schützenfest-Image“, spricht Bügermeister Harald Stehnken Klartext.

So soll es also statt Bier und Bratwurst vielmehr verschiedene Auswahlen an Fingerfood und den einen oder anderen hochwertigen Wein für die Kultur-Freunde vor Ort geben.

Auch bei Regen finden die Konzerte statt

Beide Veranstaltungen finden im Freien statt. Jörg Heine weist darauf hin, dass beide Termine auch bei Regen über die Bühne gehen werden. Die Veranstaltung „Triplepack meets Annie Heger“ ist für Besucher kostenlos.

Der Auftritt von Elmauer, Berakdar und Zhang kostet 10 Euro. Tickets gibt es unter anderem im Rathaus Schwanewede, im Landhaus Meyenburg und bei „Otto und Sohn“ in Vegesack.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner