Im Viertel dreht sich Samstag alles um Werder. Foto: pv Im Viertel dreht sich Samstag alles um Werder. Foto: pv
Nicht nur für Fans

Grün-Weißes „Grundrauschen“ Samstag im Viertel

Von
Das Viertel ist nicht nur Einkaufs- und Ausgehmeile, es ist auch der Ortsteil, in dem Werder zu Hause ist. Deshalb fühlen sich die Händler vor Ort dem Klub in besonderem Maß zugehörig und wollen das Samstag beweisen.

In diesem Jahr zeigen die Viertel-Händler ihre Sympathien zum ersten Mal mit einem besonderen Aktionstag: Unter dem Titel „Das Viertel ist grün-weiß“ tauchen die Gewerbetreibenden zum Saisonauftakt der Bundesliga am Sonnabend, 13. August, das Quartier in die Vereinsfarben und bieten ein rundes Programm mit vielen Aktionen. Anpfiff ist ab 11 Uhr direkt an der Sielwall-Kreuzung, eventuell sogar mit überraschend prominenter Unterstützung.

80 Mitstreiter beteiligen sich an Aktion

Rund 80 Mitstreiter beteiligen sich an der Aktion. „Es wäre doch toll, wenn wir die Straßenzüge „Vor dem Steintor/Ostertor‘ zum Saisonauftakt zur Fanmeile machen“, beschreibt Thomas Brandt, Betreiber von thomas brand schuhe, wie die Idee vor einem guten Jahr entstand.

Damit war ein Anfang gemacht. Anschließend wurden erste Gespräche mit dem SV Werder Bremen und weiteren Akteuren geführt und das Projekt fing an zu wachsen.

Werder unterstützt die engagierten Händler

Jörg Fengler von Titus Bremen erklärt: „Der SV Werder unterstützt uns mit tollen Produkten und stellt darüber hinaus einen signierten Ball sowie ein signiertes Trikot für zur Verfügung, die ersteigert werden können.

Der Erlös kommt gemeinnützigen Initiativen aus dem Viertel zugute. Eine tolle Sache.“ Seit März dieses Jahres arbeitet eine kleine Projektgruppe, bestehend aus Vertretern des Skateshops Titus Bremen, thomas brand schuhe, der Steintor-Presse im Medienhaven und der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, an dieser Aktion.

Sie sorgt für ein grün-weißes „Grundrauschen“ für die immerhin rund 1,2 Kilometer lange Einkaufs- und Ausgehmeile. Auch die Interessengemeinschaft „Das Viertel“ hat geholfen, möglichst viele Akteure zu erreichen.

Klub will nächstes Jahr dabei sein

Noch fährt die Mannschaft an dem Tag nicht durch das Viertel, aber mit dem SV Werder Bremen gibt es eine gute und auf die Zukunft angelegte Zusammenarbeit. „Die Aktion soll von unten wachsen, aber wir haben die Latte hoch gehängt und dem Klub versprochen, dass die sie so gut laufen wird, so dass die Jungs im nächsten Jahr unbedingt dabei sein wollen“, berichtet Karin Take, die bei der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB)  Projektleiterin  für die Innenstadt und das Viertel zuständig ist.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner