Die große Uhr ist ein Original aus der Großwerft. Foto: Füller Die große Uhr ist ein Original aus der Großwerft. Foto: Füller
Schönebeck

Exponate von Anfang bis Ende des Bremer Vulkans

Von
20 Jahre nach dem Untergang des Bremer Vulkans zeigt das Heimatmuseum Schloss Schönebeck derzeit zahlreiche Exponate aus dem Nachlass der Großwerft. Bis Ende Oktober kann die Ausstellung besucht werden.

„Wir haben uns entschieden, die Dinge, die in unserem Archiv schlummerten, hervor zu holen“, sagt Holger Schleider, Vorsitzender des Vereins Heimatmuseum Schloss Schönebeck. Zwar seien auch zuvor schon einzelne Exponate gezeigt worden, nun handele es sich jedoch eine umfangreiche Sammlung, die der Verein aus dem Nachlass der Werft sowie aus zahlreichen privaten Nachlässen und als Leihgaben erhalten habe.

Zahlreiche Dokumente und Exponate erinnern an die Arbeit auf der Vegesacker Vulkan Werft, von ihren Anfängen bis zum Ende. Foto: Füller

Zahlreiche Dokumente und Exponate erinnern an die Arbeit auf der Vegesacker Vulkan Werft, von ihren Anfängen bis zum Ende. Foto: Füller

Von den Vorgängern bis zum endgültigen Aus

Die Ausstellung beginnt mit einem historischen Rückblick: Gemälde und Skizzen zeigen die Lange‘sche Werft und die Ulrichs-Werft. Unter den Exponaten befinden sich zudem neben zahlreichen Fotos und Bildmaterial auch Original-Einrichtungsgegenstände.

Eine große Uhr, ein Konstruktionsschreibtisch, Geschirr und Limonadenflaschen: „Es gibt Gerüchte, dass auf der Werft eine eigene Limonade produziert wurde. Vielleicht erinnert sich ja einer der alten Vulkanesen noch daran und kann das Gerücht aufklären“, sagt Schleider.

Ehemalige Vulkanesen können dazu beitragen

Daneben finden sich Aktien, Notgeld aus Kriegszeiten, Werbeartikel sowie Urkunden und Patentschriften. „Das älteste Stück der Sammlung stammt aus dem Jahr 1900“, so Schleider weiter. Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Etagen im Wasserschloss, der Rundgang endet mit den Anfängen der Protestbewegung und dem endgültigen Ende der Werft.

„Für Fragen der Besucher stehen unsere Mitarbeiter bereit. Wir hoffen aber auch, dass der ein oder andere ehemalige Vulkanese kommt und auch uns noch Erläuterungen gibt“, so der Vorsitzende weiter.

Die Ausstellung „Der Bremer Vulkan – Anfänge, Aufstieg und Niedergang einer Vegesacker Großwerft“ kann bis zum 23. Oktober im Schloss Schönebeck (Im Dorfe 3-5) besucht werden.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner