Der Kabarettist Eisi Gulp. Foto: pv Der Kabarettist Eisi Gulp. Foto: pv
Präventionsprojekt

Hackedicht im Unterricht am Schwachhauser Gymnasium

Von
Etwa 22.391 betrunkene Kinder und Jugendliche mussten 2014 bundesweit wegen der Folgen übermäßigen Alkoholkonsums im Krankenhaus behandelt werden. Grund, Aufklärungsarbeit zu leisten.

So kamen rund 330 Schüler des Hermann-Böse-Gymnasiums zu „Hackedicht“ im Unterricht. Betrunken war dabei allerdings niemand. Vielmehr lautet so der Titel eines gemeinsamen Präventionsprojekt es der Krankenkasse Knappschaft und des Deutschen Kinderschutzbundes.

Ziel der „Hackedicht-Schultour“ ist es, Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Und das auf humorvolle Art. Denn zunächst  führte der Kabarettist und Schauspieler Eisi Gulp das Bühnenprogramm „Hackedicht – oder was?“ auf.

Über Risiken des Konsums nachdenken

Dieses zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 zum Nachdenken über die Risiken des Konsums anzuregen.

„Wir freuen uns, dass die ,Hackedicht – Schultour‘ der Knappschaft‘ bei uns Station macht und auf die Gefahren von übermäßigem Alkohol- und Drogenkonsum aufmerksam machen will“, so begrüßte Sibylle Müller, Schulleiterin, die Anwesenden.

Schüler und Lehrer werden geschult

Eine nachhaltige Wirkung des Programms soll durch ein pädagogische Fachteam des Suchthilfevereins Condrobs sichergestellt werden. Die  Schüler und Lehrer wurden an einem Folgetag für den Umgang mit dem Thema Alkoholmissbrauch geschult.

Darüber hinaus werden die Eltern zu einem Gesprächsabend eingeladen. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes erhält die Schule ein Zertifikat von der Knappschaft und dem Deutschen Kinderschutzbund.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner