Johannes Schütte mit dem ersten Teil seiner Kinderbuchreihe um die junge Heldin Tanja Sternenlicht.Foto: Lürssen Johannes Schütte mit dem ersten Teil seiner Kinderbuchreihe um die junge Heldin Tanja Sternenlicht. Foto: Lürssen
Bücher

Astronomische Abenteuer aus Delmenhorster Feder

Von
Tanja Sternenlicht heißt die Heldin einer Kinderbuch-Serie des Delmenhorster Autoren Johannes Schütte. „Die Reise zur Erde“ ist jetzt bei Telegonos Publishing erschienen. Aus der Trilogie könnte auch mehr werden.

Johannes Schütte ist froh, dass er erstmals für seine Geschichten einen Verlag gefunden hat. „Jetzt brauche ich nicht mehr alles selber machen“, erklärt er.

Bei seinen vorherigen Veröffentlichungen im Selbstverlag oder als E-Book musste er sich um Textformatierung, Druck, Grafik und Lektorat selber kümmern. Nun kann er sich auf das Schreiben konzentrieren.

Die Geschichten um Tanja Sternenlicht sollen Spaß an Abenteuern und Wissensvermittlung zum Thema Sterne und Planeten miteinander verknüpfen. Schließlich ist Astronomie für Schütte ebenso eine Herzensangelegenheit wie das Schreiben.

Autor ist seit 1968 bei der Olbersgesellschaft

„Ich bin seit 1968 bei der Olbers-Gesellschaft in Bremen“, verrät Schütte. Zielgruppe sind Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahre.

Zum Buch: Tanja Sternenlicht ist ein zwölfjähriges Mädchen vom Planeten Sternenkind. Als sie erfährt, dass ihre Eltern zur Erde gereist sind, setzt sie sich in ihre Mondkugel und fliegt hinterher.

Unterwegs erforscht sie unser Sonnensystem und erlebt einige Abenteuer. Kritisch wird es, als sie den Planeten Robimax entdeckt, auf dem ein grüner Nebel die Kinder bedroht.

Erster Teil einer Trilogie

Die Idee zur Figur Tanja Sternenlicht sei schon 2001 während der Tätigkeit für ein Medienunternehmen entstanden, so Schütte. „Die Reise zur Erde“ ist der erste Teil einer Trilogie rund um die junge Heldin.

Die Fortsetzung, Arbeitstitel „Dunkelplanet“, ist schon geschrieben und soll im Frühjahr 2017 erscheinen. Teil drei, Arbeitstitel „Lichtplanet“, ist ebenfalls bereits zu Papier gebracht, der Zeitpunkt der Veröffentlichung steht noch nicht fest.

Gut möglich, dass aus der Trilogie noch mehr wird. „Ich habe noch viele Abenteuer im Kopf“, sagt der Autor. Der Handlungsablauf für einen möglichen vierten Teil sei schon fertig.

Wer Interesse an einer Autorenlesung hat, erreicht Johannes Schütte unter  Telefon 04221 8 23 15 oder per E-Mail unter pascar-schuette@web.de. Das Taschenbuch, 96 Seiten, ISBN: 978-3946762058 kostet 9,90 Euro. Als E-Buch ist das Werk für 3,99 Euro erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner