Ulf Kors und Hermann Röben vom Delmenhorster Seniorenbeirat laden für den 1. Oktober zum Seniorentag im Rathaus ein. Foto: Lürssen Ulf Kors und Hermann Röben vom Delmenhorster Seniorenbeirat laden für den 1. Oktober zum Seniorentag im Rathaus ein. Foto: Lürssen
Generation 60+

Delmenhorster Seniorentag mit Schwerpunkt Pflege

Von
Pflege hat viele Facetten. Umfassende Informationen zum Thema möchte der Delmenhorster Seniorenbeirat liefern. Als Plattform dient der Seniorentag am kommenden Sonnabend, 1. Oktober, ab 10 Uhr im Rathaus.

„Im vergangenen Jahr haben wir uns feiern lassen, jetzt müssen wir wieder selber aktiv werden“, sagt Ulf Kors vom Seniorenbeirat. Als Lehre aus vergangenen Jahren habe man darauf geachtet, den diesjährigen Seniorentag nicht mit Teilnehmern zu überfrachten.

Deshalb seien nur Mitwirkende eingeladen worden, die in irgendeiner Form mit dem Thema Pflege in Beziehung stehen: Sanitätshäuser, Pflegedienste, Tagespflege und Seniorenheime. Diese werden ihre Informationsstände schwerpunktmäßig im ersten Obergeschoss des Rathauses aufbauen. Der Seniorenbeirat selbst und ein Anbieter von Treppenliften finden sich dagegen im Erdgeschoss.

Unterhaltung und Information im Ratssaal

Der Ratssaal im zweiten Obergeschoss dient als Bühne für Musik, einen Vortrag und die Verleihung des Seniorenpreises. Für die Bewirtschaftung der Cafeteria, die in Raum 208 eingerichtet wird, zeichnet in diesem Jahr das Personal des Stephanusstifts verantwortlich.

Aufklären möchte der Seniorenbeirat am Seniorentag auch über Änderungen, die das dritte Pflegestärkungsgesetz mit sich bringen wird. „Darüber ist viel Blödsinn berichtet worden“, meint Hermann Röben, Ehrenvorsitzender des Seniorenbeirates.

Informationen zum Pflegestärkungsgesetz

Kompetente Information erwartet man von Manfred Bockhorst, Fachberater des Landes-Caritasverbandes Oldenburg. Er wird ab 11.45 Uhr im Ratssaal zum Thema „Pflegestärkungsgesetz in seiner Anwendung“ referieren.

Zuvor steht nach der Begrüßung durch Werner Bohlmann, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Delmenhorst (10 Uhr), und einem Grußwort von Oberbürgermeister Axel Jahnz (10.15 Uhr) die Verleihung des Seniorenpreises auf dem Programm. Insgesamt vier Preise sollen wieder an Personen ab 60 verliehen werden, die sich für andere Menschen ab 60 besonders engagieren.

Musikalische Unterhaltung liefern der Hasport Shanty-Chor (11 Uhr), die Delme Shanty-Singers (13.30 Uhr) und das Akkordeonorchester Hude (14.45 Uhr).

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner