Das Villa-Lobos-Duo war bereits 1999 beim ersten Rathauskonzert in Ganderkesee dabei. Nun sind die beiden Musiker wieder vor Ort um südamerikanische und südeuropäische Werke zu Gehör zu bringen.Foto: Manfred Pollert Das Villa-Lobos-Duo war bereits 1999 beim ersten Rathauskonzert in Ganderkesee dabei. Nun sind die beiden Musiker wieder vor Ort um südamerikanische und südeuropäische Werke zu Gehör zu bringen.Foto: Manfred Pollert
Kulturereignis

Start in die Konzertsaison mit „Gesangsperlen“

Von
Die Rathauskonzerte gehen in die nächste Runde. Gleich zu Beginn der Reihe können sich Musikliebhaber auf „Perlen des Gesangs“ freuen. Sie erklingen am 21. Oktober, um 19.30 Uhr, im Lichthof des Rathauses.

Für das bereits 68. Konzert in der Reihe reisen die Sopranistin Emiko Okuyama und der Pianist Stephan Seebass in die Gemeinde. Zu Gehör möchten sie vielfältige Liederkompositionen, Opern- und Operettenarien bringen – allerdings in einer ungewöhnlichen Zusammenstellung, die auf den ersten Blick gar nicht zusammenpassend scheint, dann aber doch ein Ganzes ergibt, wie Stefan Lindemann, erster Vorsitzender des Vereins „Rathauskonzerte Ganderkesee“, verrät.

Für die Besucher des zweiten Konzertes, am 21. Januar 2017, werde stilistisch gesehen, der Blick nach hinten gerichtet. „Das Ensemble ,Clinquefoil‘ widmet sich dann der weltlichen Musik des 15. Jahrhunderts zum Thema Liebe“, erklärt Lindemann. Unter anderem werde auch höfische Literatur musikalisch umgesetzt.

„Villa-Lobos“-Duo konzertiert zur 70. Ausgabe der Rathauskonzerte

Für die 70. Ausgabe der Rathauskonzerte konnte er erneut das Duo „Villa-Lobos“ gewinnen, das bereits bei der ersten Ausgabe 1999 in der Gemeinde konzertiert hat. Der Gitarrist Boyan Karanjuloff und der Sänger Sven Philippsen möchten dieses Mal  Werke von Piazolla, de Falla und Eigenkompositionen zu Gehör bringen. „Ich freue mich, wenn Musiker gerne wieder nach Ganderkesee kommen“, sagt Lindemann. „Viele Musiker schätzen hier das sehr aufmerksame Publikum.“

Konzert Nummer 71 am 20. Mai des kommenden Jahres hat den Titel „kaleidoSKOP“. Dabei spannt das Ensemble New Babylon den Bogen von der Spätromantik bis zur Moderne.

Vor jedem Konzert gibt Volker Walter jeweils am Veranstaltungstag um 18.30 Uhr im Haus Müller Einführungen in die Rathauskonzerte. Der Eintritt dazu ist frei. Ansonsten kosten die Konzertkarten 15 Euro pro Person, Schüler zahlen 8 Euro Eintritt. Karten gibt es jeweils an den Abendkassen. Im Anschluss an die Konzerte besteht zudem für die Zuhörer die Gelegenheit, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner