Rinderzüchter Hermann Maack und das DJ Ötzi-Double Kay Christiansen mit dem Welsh-Black-Bullen "Elten", der stolze 1.296 Kilogramm auf die Waage brachte. Foto: Möller Rinderzüchter Hermann Maack und das DJ Ötzi-Double Kay Christiansen mit dem Welsh-Black-Bullen "Elten", der stolze 1.296 Kilogramm auf die Waage brachte. Foto: Möller
Herbstmarkt 2016

Bullenwiegen: „Elten“ bringt 1.246 kg auf die Waage

Von
In Osterholz-Scharmbeck tobt die fünfte Jahreszeit. Am Montagabend eröffnete Bürgermeister Torsten Rohde den 268. Scharmbecker Viehmarkt mit einem Fassbieranstich. Zuvor wurde zum traditionellen Bullenwiegen eingeladen.

In Osterholz-Scharmbeck ist Herbstmarktzeit, seit Freitag lockt Jahrmarkttrubel in die Kreisstadt, Montagabend wurde zudem der Viehmarkt eröffnet, der geht Dienstagfrüh ab 7 Uhr weiter, dann werden auf der Marktweide Hühner, Gänse, Schafe, Pferde, Esel und andere Nutztiere gehandelt. Zu den Attraktionen der fünften Jahreszeit in Osterholz-Scharmbeck gehört alljährlich das Bullenwiegen.

Seit Sonntag wurde ein mächtiger Bulle der Rasse Welsh-Black beim Herbstmarkt ausgestellt. Die Stadtverwaltung hatte so genannte Wiegekarten ausgegeben, darauf war das Gewicht des Tieres zu schätzen gewesen,rund 70 attraktive Gewinne werden jetzt unter den Einsendungen verlost, die das genaue Gewicht geschätzt haben oder zumindestens nahe dran waren.

Schwarzer Welsh-Black-Bulle auf der Waage

Kälbchen wurde zuerst gewogen. Foto: Möller

Kälbchen wurde zuerst gewogen. Foto: Möller

Als Rinderzüchter Hermann Maack seinen Bullen zur Waage führte, hatten hunderte Besucher den Platz vor der provisorisch aufgebauten Viehmarktschänke aufgesucht. Dem Bullenwiegen ging dieses Jahr zum ersten Mal auch ein Kälbchenwiegen voraus. „So gewinnen wir auch die Begeisterung der Kinder“, spekulierte Marktmeisterin Tatjana Jamkowoj und behielt schließlich auch Recht: Die früher als sonst festgelegte, familienfreundliche Uhrzeit der Wiegeaktion, um 18 Uhr, lockte auch viele kleine Zaungäste an die Waage.

Zuerst wurde das Kälbchen gewogen, getrennt vom Bullenwiegen waren die Kinder aufgerufen, dessen Gewicht zu schätzen. Bürgermeister Torsten Rohde konnte dann lauthals verkünden, dass der Rindernachwuchs 49,8 Kilogramm auf die Waage brachte.

Viehmarkt und Party werden fortgesetzt

Hermann Maack führte seinen Bullen "Elten" auf die Waage. Foto: Möller

Hermann Maack führte seinen Bullen „Elten“ auf die Waage. Foto: Möller

Danach wurde es ernst: Maack musste seinen Bullen mit viel festerem Griff zur Waage eskortieren. Die Spannung bei den Umstehenden stieg, als Rohde das Ergebnis verkündete: 1.246 Kilogramm wiegt das schwarze Rind. Nach einigen Fan-Fotos, das DJ Ötzi-Double, Kay Christiansen, der anschließend im Festzelt auftreten sollte, brauchte unbedingt ein Selfie mit „Elten“, kam der Bulle zurück in sein Gehege.

Am Dienstag lockt neben dem Viehmarkt auch ein Krammarkt mit Pötten un Pannen, Autopolitur, Blumenzwiebeln und jeder Menge weiteren Trödels nach Osterholz-Scharmbeck. Ab 10 Uhr sorgt DJ Toddy in der Viehmarktschänke für gute Stimmung. Ab 11 Uhr gibt es im Festzelt Erbsensuppe. Die Band „Andy and the Beat Boys“ spielt ab 12 Uhr im Zelt, wo ab 13 Uhr die Herbstmarktparty mit den „Bubingas“ und dem DJ Ötzi-Double steigt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner