Die Vorstandsmitglieder Jan Mackenberg und Wilfried Guttmann (v.l.) stellten das Programm des Tages der offenen Tür in der Volksbank gemeinsam mit Marketingleiter Jens Themsen vor. Foto: Bosse Die Vorstandsmitglieder Jan Mackenberg und Wilfried Guttmann (v.l.) stellten das Programm des Tages der offenen Tür in der Volksbank gemeinsam mit Marketingleiter Jens Themsen vor. Foto: Bosse
Neubau fertig

Vorzeigebau in Osterholz-Scharmbeck öffnet Türen

Von
Nach rund drei Jahren Bauzeit kann die Volksbank ihren neuen Firmensitz am Osterholz-Scharmbecker Marktplatz uneingeschränkt nutzen. Für Sonntag, 25. September, lädt das Kreditinstitut zu einem Tag der offenen Tür ein.

„Ein großer Dank geht erst einmal an unsere Kunden für deren Verständnis während der Bauarbeiten“, sagt Wilfried Guttmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Osterholz-Scharmbeck. Man habe sich beispielsweise bei den Arbeiten am Parkplatz bemüht, stets einige der Plätze für den Verkehr vorzuhalten.

Im Jahr 2002 traf man bei der Volksbank die Entscheidung, sämtliche Geschäftsstellen zu modernisieren. Neben den Neubauten in Lilienthal, Neuenkirchen, Hambergen, Grasberg und Pennigbüttel stand als Abschluss der Rück- und Neubau des Firmensitzes am Scharmbecker Marktplatz an.

Zwei Bauabschnitte im Sinne der Kunden

Der modern ausgestattete SB-Bereich in der Kundenhalle ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für Kunden geöffnet. Foto: Bosse

Der modern ausgestattete SB-Bereich in der Kundenhalle ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für Kunden geöffnet. Foto: Bosse

Seit Oktober 2013 wurde dort gebaut. „Wir hätten sicherlich schneller bauen können, wenn wir das gesamte frühere Gebäude abgerissen hätten. Aber wir haben uns für zwei Bauabschnitte entschieden, um den Kunden durchgehend Ansprechpartner vor Ort gewährleisten zu können“, sagt Marketingleiter Jens Themsen.

Nun, nach drei Jahren, steht die neue Niederlassung. Einzig im Außenbereich sind noch einige Arbeiten zu verrichten. „Wir glauben, nun ein funktionales und stadtbildprägendes Gebäude zu haben“, so Vorstand Wilfried Guttmann.

6.000 Quadratmeter Nutzfläche

Insgesamt verfügt die Volksbank in ihrem Neubau nun über rund 6.000 Quadratmeter Nutzfläche – doppelt soviel wie zuvor. Neben der 380 Quadratmeter gro­ßen Kundenhalle, von der die Hälfte rund um die Uhr als SB-Bereich zur Verfügung steht, wurden 32 Büros sowie 30 Arbeits- und Besprechungsräume eingerichtet.

Insgesamt verfügt der Bau über 95 Arbeitsplätze. Alle Räume werden dabei automatisch be- und entlüftet.

Kinderraum für die Jüngsten

Auch an die Kunden von morgen hat die Volksbank gedacht. So können die Jüngsten sich, während ihre Eltern die Bankgeschäfte erledigen, in einem eigenen Kinderraum in der Kundenhalle vergnügen.

Dort warten sowohl elektronisches Spielzeug, aber auch die „analogen“ Klassiker wie Lego oder Playmobil. „Unsere Mitarbeiter können die Kinder vom Schalter aus gut beaufsichtigen“, erklärt Jens Themsen die Einrichtung des Raums direkt am Haupteingang.

Öffentlichkeitsraum für bis zu 199 Menschen

Stolz ist man auch auf den neuen Öffentlichkeitsraum im dritten Obergeschoss. Dort finden bis zu 199 Personen Platz. Genutzt werden soll er beispielsweise für Vortragsveranstaltungen oder Empfänge. Auch Vereinen möchte die Volksbank dieses Areal bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Man habe ein Konzept gewählt, mit dem die Volksbank Osterholz-Scharmbeck für die Zukunft gut aufgestellt sei, ist der Vorstand des Hauses überzeugt. Auf vier Etagen plus Tiefgarage wurde moderne Technik verbaut. „Statt bislang 3.000 haben wir nun 6.000 Quadratmeter Nutzfläche. Und das bei gleichbleibendem Energieverbrauch“, unterstreicht Vorstandsmitglied Jan Mackenberg auch den Umweltgedanken.

Tag der offenen Tür am 25. September

Die Schalterhalle ist bereits seit einigen Wochen für den Kundenverkehr geöffnet. Um allen Interessierten aber auch einen Einblick in die weiteren Etagen oder das technische Equipment zu gewähren, lädt die Volksbank am Herbstmarkt-Wochenende für Sonntag, 25. September, von 13 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in seine neue Niederlassung ein.

Volksbank-Marketingleiter Jens Themsen freut sich, am Tag der offenen Tür auch die Dachterrasse präsentieren zu können. Foto: Bosse

Volksbank-Marketingleiter Jens Themsen freut sich, am Tag der offenen Tür auch die Dachterrasse präsentieren zu können. Foto: Bosse

Den ganzen Nachmittag über werden Führungen durch das Haus angeboten. Zudem wartet ein Gewinnspiel auf die Besucher, bei dem ein 500-Euro-Gutschein der Firma „EP:Schmidtke & Peters“ lockt.

„Pokestop“ wird am Gebäude aktiviert

„Auf unserem Außengelände planen wir eine Art Marktplatz“, verspricht Volksbank-Marketingleiter Jens Themsen. Mittig werden Bierzeltgarnituren unter Sonnenschirmen postiert, ringsherum Buden, die das leibliche Wohl bedienen sollen.

Während die Erwachsenen der Live-Musik der „Irish Bastards“ lauschen, können sich die Kinder schminken lassen. Ein besonderes Leckerli hält die Volksbank für alle Fans des Handy-Spiels „Pokemon Go“ bereit. So wird an jenem Sonntag ein so genannter „Pokestop“ direkt am Gebäude aktiviert, der alle „Mons­ter-Jäger“ mit ihren Smartphones anziehen dürfte.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner