Campus der Uni Bremen. Foto: WR Der Campus der Uni Bremen. Foto: WR
Wintersemester

Studenten suchen dringend Wohnraum in Bremen

Von
Zum Start des Semesters wird es eng auf dem Wohnungsmarkt: Schon 800 Studenten stehen auf der Warteliste. Das Studentenwerk appelliert an Vermieter, sich zu melden. Für den Ernstfall wird ein Notquartier vorbereitet.

Bereits 800 Studenten stehen auf der Warteliste für ein Zimmer des Studentenwerks Bremen. Bis zum Start des neuen Semesters Anfang Oktober sei noch mit weiteren Bewerbungen zu rechnen, berichtet das Studentenwerk am Dienstag. Die Warteliste reiche schon wieder an das vergangene Jahr heran. Damals standen rund 1000 Studenten auf der Liste.

Grund genug für einen Appell an private Vermieter, die „freien günstigen und möglichst möbliertem Wohnraum“ haben, sich beim Studentenwerk zu melden. Die Wohnraumsituation sei angespannt. Viele, die sich auf einen Studienplatz bewerben, bewerben sich auch für einen Platz in einem Wohnheim.

150 Studenten eine Wohnung vermittelt

„Die Lage für Studierende ist nach wie vor sehr schwierig“, sagt Heinz Ludwig Mohrmann, Geschäftsführer des Studentenwerks Bremen. „Im vergangen Jahr konnten wir durch den Aufruf an private Vermieter über 150 Studierenden eine neue Wohnung vermitteln. Das war ein großer Erfolg. Es wäre toll, wenn wir in diesem Jahr daran anknüpfen könnten.“

Im Rahmen der privaten Wohnraumvermittlung bringe das Studentenwerk kostenfrei  Vermieter und Studenten zusammen. Dass sich die Lage einmal entspannt, sei erst in einigen Jahren absehbar: Die Planungen für eine neue Wohnanlage in der Emmy-Noether-Straße auf dem Campus der Universität laufen. Hier sollen im Jahr 2019 insgesamt 400 neue Wohnplätze entstehen.

Notquartier mit Schlafplätzen

Zeitgleich bereite das Studentenwerk sich „auf den Ernstfall“ vor: Ein Notquartier werde eingerichtet, in dem Studenten vorübergehend unterkommen könnten, sollten sie zu Semesterbeginn keinen Schlafplatz in Bremen gefunden haben. „Diese Situation ist glücklicherweise noch nie eingetreten. Wir sind aber lieber vorbereitet, um im Ernstfall schnell handeln zu können“, so Mohrmann.

Das Studentenwerk Bremen verfügt über zehn Wohnanlagen in Bremen und zwei in Bremerhaven. Insgesamt stehen 1.922 Plätze für Studierende zur Verfügung.

Kontakt für Anbieter von Wohnraum:
Tel.: 0421 / 22 01 – 1 01 29
oder 0421 / 22 01 – 1 01 20
oder 0421 / 22 01 – 1 01 30
Mail: wohnraumvermittlung@stw-bremen.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner