Da klickten die Handschellen: Polizei nahm Halskettenräuber fest. Foto:pv Die Polizei konnte zwei der Einbrecher festnehmen. Symbolfoto/flickr
Obervieland

Rentnerin im Schlaf von Jugendlichen ausgeraubt

Von
In Obervieland haben drei Jugendliche eine 83-jährige Rentnerin überfallen, während sie schlief. Die Täter brachen in das Haus ein, wurden aber von einem aufmerksamen Anwohner beobachtet, der die Polizei alarmierte.

Die Verdächtigen hebelten am späten Dienstagabend gegen 23 Uhr zunächst ein Fenster des Reihenhauses der älteren Dame in der Heinrich-Gross-Straße auf und drangen so in das Gebäude ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Wertsachen, die für sie leicht aufzufinden beziehungsweise greifbar waren. Die Eigentümerin schlief laut Polizei derweil tief und fest und bekam von dem ganzen Geschehen nichts mit.

Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte die Polizei schließlich, weil er drei Jugendliche in der Straße Auf dem Beginenlande entdeckte, die sich verdächtig verhielten. Ein unbekannter junger Mann stand offensichtlich Schmiere, während der 20- und 15-Jährige sich unbefugt im Keller eines Mehrfamilienhauses aufhielten. Die rasch eintreffenden Polizisten nahmen zwei der Männer fest.

Ein Einbrecher als Intensivtäter bekannt

Der dritte Komplize flüchtete in unbekannte Richtung. Beim Absuchen des Tatortes und des näheren Umfelds spürte der hinzugezogene Polizeihund Brisko vermeintliches Einbruchwerkzeug -ein Brecheisen- in einem Gebüsch auf. Dieses und das Stehlgut aus dem Haus der 83-Jährigen wurden von den Einsatzkräften sichergestellt.

Die beiden Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen und verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam. Sie wurden gestern im Laufe des Tages vernommen und zeigten sich -zumindest teilweise- geständig.

Der Ältere wird bei der Polizei Bremen als Intensivtäter geführt. Er war erst im Juli aus der Untersuchungshaft entlassen worden und befand sich im Rahmen einer Bewährungsstrafe auf freiem Fuß. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bremen erließ das Amtsgericht gegen den 20-Jährigen Haftbefehl. Der 15-Jährige wurde entlassen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner