Feuerwehr Bremen, Foto: WR Die großen Feuerwehrwagen konnten nicht bis an den Brandort heranfahren. Symbolfoto: WR
Findorff

Schwieriger Einsatz für die Bremer Feuerwehr

Von
Bei einem Einsatz in einem Kleingartengebiet hatte die Bremer Feuerwehr mit besonderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Weg, an dem es brannte, war zu schmal. Außerdem behinderten parkende Fahrzeuge die Anfahrt.

Gleich mehrere Anrufer alarmierten am Freitagabend gegen 22 Uhr die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Sie berichteten von einem Parzellenbrand im Kleingartengebiet In den Hufen in Findorff.

Vor Ort mussten die Feuerwehrleute mit besonderen Schwierigkeiten fertig werden. Zum einen war der Ritterspornweg, an dem die betroffene Parzelle brannte, wegen seiner geringen Breite für die großen Feuerwehrfahrzeuge nicht zu befahren. Zum anderen behinderten parkende Fahrzeuge die Anfahrt zur Einsatzstelle.

Feuerwehr baute 300-Meter-Wasserversorgung auf

Um trotzdem löschen zu können, haben die Einsatzkräfte eine rund 300 Meter lange Wasserversorgung bis zum Brandort aufgebaut. Unter Atemschutz bekämpften sie das Feuer. Das vier mal sechs Meter große Kleingartengebäude wurde trotzdem vollständig zerstört.

Eine Stunde nach Alarmierung war das Feuer gelöscht. Die Aufräumarbeiten dauerten noch fast bis Mitternacht. Insgesamt waren zehn Einsatzkräfte der Feuerwachsen 1 und 4 mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 25.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner