Rund um die dolle Knolle dreht es sich am 9. Oktober in der Delmenhorster Innenstadt. Foto: Eckert Rund um die dolle Knolle dreht es sich am 9. Oktober in der Delmenhorster Innenstadt. Foto: Eckert
Kartoffelfest

Delmenhorster Kartoffelfest steigt am 9. Oktober

Von
Bereits seit einem Vierteljahrhundert dreht sich an einem Sonntag im Oktober in Delmenhorst alles rund um die Kartoffel. Das 25. Delmenhorster Kartoffelfest steigt am 9. Oktober.

„90 Aussteller haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Fast die Hälfte davon bieten Speisen und Getränke an“, verkündet Claudia Schnier von der ausrichtenden Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft  mbH (dwfg). Neben den allseits beliebten Kartoffelpuffern, -broten, -waffeln und weiteren Speisen rund um die dolle Knolle sowie herzhaften und süßen Angeboten, steht erstmals veganer Döner auf dem Speiseplan.

90 Stände bevölkern die Innenstadt

Des Weiteren bereichern Händler für Kunsthandwerk, Floristik, modische Accessoires und Spielzeug die Angebotspalette. Auch viele lokale Serviceclubs, Vereine, Verbände und Institutionen nutzen das Kartoffelfest, um sich zu präsentieren beziehungsweise um Spendengelder für Projekte zu sammeln.

Offiziell eröffnet der Oberbürgermeister Axel Jahnz die Veranstaltung um 12 Uhr auf dem Rathausplatz. Dann haben die Verkaufs- und Speisestände bereits eine Stunde geöffnet. Bis 18 Uhr dauert der Spaß. Von 13 bis 18 Uhr beteiligen sich zahlreiche Geschäftsleute mit einem verkaufsoffenen Sonntag am Kartoffelfest. Vor allem das Jute-Center stellt immer ein buntes Programm zusammen.

Delmenhorster Kartoffelfest läuft von 11 bis 18 Uhr

Doch der Großteil der Aktionen spielt sich in der Innenstadt ab. Auf dem Bismarckplatz präsentieren sich die Delme Square Dancer, die Volkstanzgruppe Benthullen-Harbern und die Delme Shanty Singers. Die Twinns (bestehend aus Lars Schneider und Sebastian Seggermann) bespielen den Schweinemarkt und Hensen & Blanke musizieren an der Lange Straße vor Juwelier Buchholz.

Auf dem Rathausplatz sorgen die Mashed Potatoes für das musikalische Rahmenprogramm. Des Weiteren macht die mobile Band Billy Burrito die gesamte Innenstadt zu ihrer Bühne und auch die Walking Acts von Art Tremondo wollen die Besucher unterhalten.

Die Band Billy Burrito macht die Innenstadt zur Bühne

Die jüngeren Gäste sollten vor allem einen Besuch in der Markthalle einplanen. Dort können sie beispielsweise zusammen mit dem Kinderschutzbund basteln, sich schminken, etwas aus Ballons modellieren lassen oder sich im Basketballspiel versuchen. Zusammen mit Julia Vogel kann man die Kunst des Kartoffeldrucks kennenlernen und kleine Kunstwerke produzieren. Goldig geht es vor der Markthalle zu. Dort können Kinder aus Holzkisten Goldnuggets heraussuchen. Aus diesen werden dann live Medaillen gedruckt.

Beim Bummel durch die Innenstadt begegnet man märchenhaften Gestalten. Foto: pv

Beim Bummel durch die Innenstadt begegnet man märchenhaften Gestalten. Foto: pv

Abwechslungsreiches Kinderprogramm in der Markthalle

Besonders bei den jüngeren Besuchern sind auch die tierischen Teilnehmer des Festes beliebt. Wie in den Vorjahren bringen Wolfgang Gebauer und Egon Heuer Kaninchen beziehungsweise Geflügel mit. Anfassen ist teilweise erlaubt.

Das Gästeführerinnen-Team der dwfg bietet Schnupperführungen an. Sie starten um 14, 15 und 16 Uhr am Schlossmodell beim Eingang zur Burginsel und dauern jeweils 30 bis 45 Minuten.

Die Markthalle wird zum Kinderparadies. Foto: Eckert

Die Markthalle wird zum Kinderparadies. Foto: Eckert

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner