Wie facettenreich Orgelmusik sein kann, will Michael Mikolaschek den Delmenhorstern am 24. September beweisen. Foto: Pospiech Wie facettenreich Orgelmusik sein kann, will Michael Mikolaschek den Delmenhorstern am 24. September beweisen. Foto: Pospiech
Orgelkonzert

Metallica auf der Kirchenorgel

Von
Darf man die Rock-Ballade "Nothing else matters" von der Band Metallica auf einer Kirchenorgel spielen? Ja, findet Michael Mikolaschek. Dem Stück kann man am 24. September in der Stadtkirche Delmenhorst lauschen.

Michael Mikolaschek hat ein spezielles Programm für Kirchenorgel mit dem Namen Jazz and More entwickelt. In Delmenhorst gastiert er damit am Sonnabend, 24. September. Neben eigenen Kompositionen wie beispielsweise die Ragtime für Orgel und dem Stück Spheres 2 2/3 präsentiert Michael Mikolaschek am Sonnabend, ab 19 Uhr auch Jazz-Klassiker wie „Take Five“ von Paul Desmond und die Komposition „Letter from Home“ von Pat Metheny. Doch auch ungewöhnliche Klänge wie die Rock-Ballade „Nothing else matters“ von der Band Metallica spielt er. Das Instrument seiner Wahl ist die Kirchenorgel in der evangelisch-lutherischen Stadtkirche. Die Veranstaltung läuft im City-Kirchenprogramm.

Von Nothing else matters bis Take Five

Mikolaschek ist ein Allroundmusiker und spielt Kontrabass, Klavier und Orgel. Er hat bereits zusammen mit dem Saxophonisten Gerd Dudek und der Geigerin Freya Deiting  gespielt oder als Kontrabassist Konzertreisen mit der Philharmonia Hungarica unter der Leitung von Sir Yehudi Menuhin unternommen.

Michael Mikolaschek spielt Orgel, Kontrabass und Klavier

Als musikalischer Leiter und Pianist arbeitete er am Wolfgang Borchert Theater in Münster sowie bei den Bad Gandersheimer Domfestspielen. Seit 2008 komponiert Michael Mikolaschek auch für Kirchenorgel und gestaltet bundesweit Orgelkonzerte.

Karten für Jazz und More gibt es zum Preis von 10 Euro in der Stadtkirche an der Abendkasse. Im Vorverkauf bekommt man Karten in der Buchhandlung Jünemann an der Lange Straße sowie im Kirchenbüro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner