Renate Partenheimer, Irmgard Windhorst und Katrin Schütte (v.l.) stellten das neue Programm des Kunstvereins Osterholz auf Gut Sandbeck vor. Foto: Bosse Renate Partenheimer, Irmgard Windhorst und Katrin Schütte (v.l.) stellten das neue Programm des Kunstvereins Osterholz auf Gut Sandbeck vor. Foto: Bosse
Kunst und Kultur

Kunstverein Osterholz stellt neues Programm vor

Von
Kurse, Veranstaltungen, Ausstellungen und Workshops umfasst das neue Jahresprogramm des Kunstvereins Osterholz. Besonderen Fokus legt man dabei auch auf die junge Generation. Hemmschwellen sollen abgebaut werden.

„Es geht uns um die Vermittlung von Kunst“, sagt die Vorsitzende des Kunstvereins Osterholz, Kat­rin Schütte. Wichtig dabei sei es, mögliche Hemmschwellen zu durchbrechen.

So freue sie sich beispielsweise über die Zusammenarbeit mit Grundschulen. „Da wird schon bei den Jüngsten eine mögliche Abneigung vor Worten wie ‚Museum‘ oder ‚Ausstellung‘ abgebaut.“ Der Kunstverein sei beispielsweise auch offen für Kindergeburtstage.

Workshops zum Hineinschnuppern

Das nun vorgestellte Programmheft bietet bis Sommer kommenden Jahres einen Überblick über Ausstellungen, Veranstaltungen und Kurse im Verein engagierter Künstler. „Ein Renner ist immer die Ölmalerei bei Peter J. Lange“, weiß Katrin Schütte. „Zeichenkurse sind dagegen schwieriger zu vermitteln.“

Als Geheimtipp haben sich demnach die Workshops erwiesen. „Wer sich nicht über zehn Termine ‚binden‘ möchte, kann dabei einfach mal in das kreative Schaffen hineinschnuppern“, erklärt Irmgard Windhorst, Kassenführerin des Kunstvereins.

Kunstverein öffnet sich kreativen Ideen

Man öffne sich gerne auch für neue – aber bitteschön gute – Ideen. So hat am Sonnabendnachmittag etwa eine Runde Damen einen Junggesellinnenabschied an der Töpferscheibe auf Gut Sandbeck verbracht, um dem Brautpaar ein persönliches Geschenk zu kreieren.

Das neue Programmheft liegt in öffentlichen Einrichtungen aus und findet sich unter www.kunstverein-osterholz.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner