Der Rechtsabbieger ist gesperrt. Foto: Schlie Der Rechtsabbieger ist gesperrt. Foto: Schlie
Umleitungen

Wilhelm-Kaisen-Brücke: Mit dem Neubau kommt Stau

Von
Autofahrer, die von der Brillkreuzung beziehunsweise vom Tiefer kommend auf die Wilhelm-Kaisen-Brücke abbiegen wollen, müssen in Stoßzeiten Geduld beweisen. Denn es gibt einige Einschränkungen durch die Großbaustelle.

Seit Tagen wird der Rechtsabbieger von Martinistraße zur Wilhelm-Kaisen-Brücke zurückgebaut. Das ist nicht die einzige Verkehrsbehinderung im Bereich der Martinistraße.

Schräg gegenüber in Höhe Bredenstraße ist sie aufgrund des Erweiterungsbaus des Atlantic Grand Hotels aktuell nur einspurig. Diese Maßnahme dauert noch bis 31. Oktober an, die Arbeiten am Rechtsabbiger voraussichtlich bis 23. September.

Künftig nur eine „normale Kreuzung“

Im Zusammenhang mit dem Rückbau ist auch der Linksabbieger vom Tiefer auf die Brücke nur einspurig, was in Stoßzeiten zu Staus führt. „All diese Absperrungen sind dem Neubau von Kühne + Nagel geschuldet“, erklärt Martin Stellmann vom Amt für Straßen und Verkehr.

Das  Logistik- und Gütertransportunternehmen bekommt an alter Stelle einen Neubau in erheblich größerem Umfang. Deshalb muss die Abbiegespur wegfallen. Künftig wird es nur noch eine normale Kreuzung geben.

Großes Chaos sei ausgeblieben

Obwohl all diese Vorhaben im Vorfeld kommuniziert worden, sah manch Autofahrer in den vergangenen Tagen rot – sprichwörtlich und buchstäblich aufgrund der rot-weißen Baustellenbaken.

„Das große Chaos hingegen ist ausgeblieben“, so Stellmann. „Sowas ruckelt sich erfahrungsgemäß schnell zurecht.“ Umleitungen seien weiträumig ausgeschildert. „Autofahrer nutzen die Unterführung und machen einen U-Turn am Altenwall“, erläutert Stellmann.

Busse werden über Ostertorstraße umgeleitet

„Busse der Linie 25 fahren von dort aus über Ostertorstraße Richtung Domsheide.“ Die Kosten für Umgestaltung des Straßenraums trägt  Kühne + Nagel.  Fußgänger und Radfahrer können den Bereich während der gesamten Zeit problemlos passieren.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner