Rund 120 Bürger machten ihrem Ärger über die genehmigte Steinbrechanlage an der Weser in Rönnebeck Luft. Foto: Füller Zahlreiche Bürger hatten gegen die Steinbrechanlage in Rönnebeck protestiert. Foto: rf
Blumenthal

Genehmigung für Steinbrechanlage wird ausgesetzt

Von
Die bereits genehmigte Steinbrechanlage auf dem Gelände der ehemaligen Sarstedt-Werft in Bremen-Blumenthal soll nun doch an einem alternativen Standort entstehen. Wo das sein wird, steht jedoch noch nicht fest.

Das Bremer Umweltressort und der Blumenthaler Bauunternehmer Jan-Gerd Kröger haben sich gestern laut Ressortsprecher Jens Tittmann in einem konstruktiven Gespräch gemeinsam darauf verständigt, die Genehmigung für den Betrieb der geplanten und bereits genehmigten Steinbrechanlage in Rönnebeck nun doch auszusetzen.

Machbarkeitsstudie für das Werft-Gelände

Nach Angaben des Umweltressorts sowie des Unternehmers will man die massiven Bedenken der Anwohnern sowie des Beirats ernst nehmen. Daher habe man sich darauf verständigt, für die Anlage einen Alternativstandort zu finden.

„Wir werden uns zügig mit der Wirtschaftsförderung Bremen auseinandersetzen, um eine geeignete Fläche zu finden“, sagt Tittmann. Bisher seien jedoch keine konkreten Standorte im Gespräch.

Derzeit werde zusätzlich eine Machbarkeitsstudie beauftragt, um zu prüfen, welche andere Nutzung an dem Standort möglich ist. Das Gutachten soll im ersten Quartal des kommenden Jahres vorliegen.

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner