Von Alexander Sölch (Aliosos) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6975421 Die Traditionswerft im Hamburger Hafen. Foto: Alexander Sölch (Aliosos) / Wikimedia
Werften

Lürssen übernimmt Blohm+Voss in Hamburg

Von
Die Lürssen Werft legt zu: Jetzt kauft das Unternehmen die Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss, wie Peter Lürssen in Bremen bekannt gab. Es soll weiter Reparaturen und Neubauten geben, aber einige Fragen sind offen.

Das Bremer Lürssen Werft wird die Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss übernehmen. Das teilte Lürssen am Mittwochmittag in Bremen mit. Mit der Übernahme strebe das Unternehmen „ein langfristiges Engagement an, um  das Leistungsspektrum von Reparatur- und Refit-Aktivitäten für Yachten, Marine- und kommerzielle Schiffe zu verstärken“. Weiter soll auch das Neubaugeschäft von Marineschiffen ausgebaut werden.

Bererits am vergangenen Wochenende habe man sich mit dem bisherigen Eigentümer, den Fonds des britischen Private-Equity-Investors Star Capital Partners, geeinigt. Lürssen räumt ein, dass die Akquisition noch unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung steht. Betroffen von der Übernahme sind in Hamburg 980 Beschäftigte. Unklar ist, was der Kauf durch Lürssen für ihre Arbeitsplätze bedeutet.

Reparaturen und Neubau von Marineschiffen

Peter Lürssen, der geschäftsführende Gesellschafter, unterstrich aber am Mittwoch die Bedeutung der Werft, die „vielseitig einsetzbare Fazilitäten an einem strategisch günstigen Standort verfügt.“ Diesen werde man für Reparaturen und den Neubau von Marinegeschäften nutzen. „Inwieweit wir den Standort zukünftig zur Fertigung von Yachten nutzen werden, wird vor allem von der Marktentwicklung abhängen und ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu beantworten.“

Die IG Metall Küste reagierte positiv auf die Übernahme: „Für Blohm+Voss ist das eine gute Nachricht, aber wir erwarten nun nähere Informationen, wie der Standort weiter entwickelt werden soll, vor allem im Hinblick auf die Beschäftigung und die Arbeitsplätze“, sagte Bezirksleiter Meinhard Geiken dem NDR.

Mit Blohm+Voss 2800 Mitarbeiter bei Lürssen

Die Yacht Azzam bei Lürssen an der Weser. Foto: Von ChrisKarsten - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Die Yacht Azzam bei Lürssen an der Weser. Foto: ChrisKarsten / Wikimedia

Die Unternehmensgruppe Lürssen würde durch den Kauf auf sechs Werften mit 2.800 Mitarbeitern anwachsen. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die Investmentgesellschaft Star Capital Partners hatte die Werft Blohm+Voss im Dezember 2011 von ThyssenKrupp erworben.

Das 1875 gegründete Familienunternehmen Lürssen mit Sitz in Bremen-Vegesack ist spezialisiert auf die Konstruktion und Fertigung von größeren Yachten, Marineschiffen und  Küstenwachbooten. Das zivile und militärische Neubaugeschäft wird ergänzt durch Reparaturen, Refits, Instandsetzungen sowie Logistikdienstleistungen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner