Kein Happy End für Hund Sam. Foto: Marc van der Velde Kein Happy End für Hund Sam. Foto: Marc van der Velde
Tierschutzhof

Kein Happy End für Hund Sam

Von
Hinter dem Mischlingsrüden Sam liegt ein langer Leidensweg voller zahlreicher Krankheiten. Nachdem es zuletzt scheinbar aufwärts mit ihm ging, wurde nun wiederholt Krebs bei ihm diagnostiziert. Wie geht es weiter?

Die schlimme Botschaft erreichte die Mitarbeiter am Montagmittag. Traurig verkündete Nadine Wessollek, Tierheimleiterin des Tierschutzhofes am Schillbrok, den Mitarbeitern die Diagnose. Der braune Mischlingsrüde Sam ist erneut an Krebs erkrankt. Diesmal sieht es aber nicht so hoffnungsvoll aus wie beim letzten Mal. Was der Tierarzt am Samstag bereits vermutete, bestätigte sich  am Montag bei einem Besuch im Tiergesundheitszentrum in Bramsche. „Wir alle sind sehr traurig und fassungslos. Sam hat so viel überstanden und nun das,“ sagt Wessollek.

Die Röntgenaufnahmen zeigen eindeutig Metastasen an Lunge, Brustkorb und an der Wirbelsäule. Zuletzt fiel bei Sam die schwindende Muskulatur an den Hinterläufen auf. Um die Muskulatur zu stärken, war Sam deshalb sogar beim Physioschwimmen. Eigentlich sollte dies nun regelmäßig wiederholt werden, dazu wird es jetzt allerdings nicht mehr kommen.

Lange Leidensgeschichte

Die Liste der Krankheiten und Probleme, die Sam hatte, ist lang. Hodenkrebs, offene Wunden, multiresistente Keime. All diese Krankheiten konnten nach vielen Monaten und dank der Hilfe vieler  Menschen, die Sam beim Kampf gegen seine Krankheiten unterstützt haben, geheilt werden. „Wir waren bei vielen Ärzten und Kliniken und haben es wirklich geschafft“, berichtet Wessollek. „Wir haben den Keim mit täglichem Baden und Cremen bekämpft und die Wunden waren zuletzt geheilt. Wir haben uns so gefreut und haben gehofft noch ein tolles Zuhause für ihn zu finden,“ ergänzt sie. Diese Hoffnung wurde nun durch die Diagnose zerstört. „Nun geht es nur noch darum, Sam eine schöne restliche Zeit zu bieten“, so Wessollek.

Da viele Tierfreunde Anteil am Schicksal von Sam genommen haben, möchten die Mitarbeiter des Tierschutzhofes es diesen Menschen ermöglichen sich von ihm zu verabschieden. Man kann ihn Montag und Mittwoch (16 – 19 Uhr) und Sonnabends (11 bis 13 Uhr) sowie nach vorheriger Absprache unter Telefon 04221 6 89 01 50 besuchen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner