Ein Metronom-Zug abfahrbereit im Bremer Hauptbahnhof / Symbolfoto Im Metronom zwischen Bremen und Hamburg sind zwei Schaffner von drei Männern mit dem Messer bedroht worden. Symbolfoto
Bremen/Hamburg

Zwei Metronom-Schaffner mit Messer bedroht

Von
Im Zug zwischen Bremen und Hamburg haben drei Fahrgäste die Schaffner mit einem Messer attackiert. Dem vorausgegangen war ein Streit um Fahrscheine. Die Schaffner konnten sich gerade noch auf den Bahnsteig retten.

Im Metronom zwischen Bremen und Hamburg sind ein 39 Jahre alter und eine 28-jährige Schaffnerin von drei Fahrgästen bedroht worden. Die Fahrgäste sind kurz vor der Attacke von den Zugbegleitern kontrolliert worden, als der Zug in den Bahnhof in Harburg einrollte.

Die drei  Männer zwischen 20 und 25 Jahren, hatten keine Fahrscheine. Deswegen haben die Schaffner ihre Personalien aufgenommen und ihnen so genannte Fahrpreisnacherhebungen ausgestellt. Darauf hat das Trio laut Polizei äußerst aggressiv reagiert. Sie beleidigten und bedrohten die Zugbegleiter.

Die Situation eskalierte, als der 25-jährige plötzlich ein Messer zog und „angriffsbereit“ auf die Zugbegleiter zu ging. Weil der Zug just in diesem Moment im Bahnhof Harburg hielt, konnten sich die Schaffner auf den Bahnsteig flüchten.

Polizei ermittelt gegen Tatverdächtige

Die zwischenzeitlich alarmierte Streife der Bundespolizei konnte zwei der Männer auf der Flucht am Bahnsteig stellen und vorläufig festnehmen. Der 25-jährige, der zuvor das Messer gezückt hatte, sprang vom Bahnsteig in die Gleise und flüchtete so ins Stadtgebiet.

Die Polizei hat gegen die drei Männer Strafanzeigen wegen Bedrohung und Erschleichen von Leistungen erstellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Beschuldigten wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen, auch gegen den dritten Mann von der Bundespolizeiinspektion Hamburg dauern an.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner