Auch das Schiff Alexander von Humboldt diente den Delme Shanty Singers bereits als Ort für ein Konzert.Foto: Konczak Auch das Schiff Alexander von Humboldt diente den Delme Shanty Singers bereits als Ort für ein Konzert.Foto: Konczak
Delme Shanty Singers

Einer von wenigen reinen Frauen-Shanty-Chören

Von
Shantys und maritimes Liedgut sind nur etwas für Männer? Von wegen. Die Delme Shanty Singers beweisen das Gegenteil. Los ging es vor 14 Jahren und Schuld an der Gründung waren die Männer.

Schuld an der Gründung waren die Männer, genauer die Mitglieder vom Hasport Shanty Chor. Die wollten nämlich keine Frauen mitsingen lassen. Und so wagten einige ihrer Ehefrauen sowie weitere Interessierte den Schritt zum eigenen Chor – nur für Frauen. Aus anfangs sieben wurden zwischenzeitlich 40 Mitglieder.

Rund 40 Auftritte im Jahr

Durchschnittlich 40 Auftritte bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen absolvieren sie mittlerweile pro Jahr. Und das weit über die Grenzen von Delmenhorst hinaus. Im ganzen Bundesgebiet sowie im benachbarten Ausland traten die Delme Shanty Singers bereits auf. So wie kürzlich in Bremerhaven bei der Verabschiedung von Mein Schiff 5. „Das war eine ganz besondere Atmosphäre. Insgesamt 300 Frauen und Männer aus 14 Chören haben gemeinsam musiziert“, erzählt Renate Munder.

„Die Delme Shanty Singers sind für viele alleinstehende oder neu nach Delmenhorst gezogene Frauen eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen. Man hat immer etwas vor, ist viel unterwegs und ganz nebenbei hat sich der Freundeskreis vergrößert. Außerdem macht Singen gute Laune“, animiert Gaby Otto Frauen zur Teilnahme. Der Spaß am Singen stehe ganz klar im Vordergrund, das Lesen von Noten und immer den richtigen Ton zu treffen seien dagegen nebensächlich. Außerdem müsse keine Frau ein Solo singen.

Der Spaß am Singen steht bei den Delme Shanty Singers im Vordergrund

Die Musikbegeisterten sind im Alter von knapp 50 und 87 Jahre. „Aber auch jüngere Frauen heißen wir willkommen“, sagt Irma Mysegaes. Neben der Musik legen die Sangesbegeisterten auch Wert auf Geselligkeit. Und so gibt es auch eine Weihnachtsfeier, Kohlfahrt und gemeinsame private Ausflüge.

Trotzdem kommt die Musik an erster Stelle, weshalb der Chor auch offen für weitere Frauen ist. Denn nicht jede Sängerin hat bei jedem Auftrittstermin Zeit und durch mehr Mitglieder können die Termine personell besser geplant werden. „Es ist doch viel beeindruckender, wenn man mit 40 anstatt 20 Personen auf einer Bühne steht“, sagt Munder.

Schlager vom Meer

Gesungen werden maritime Lieder, Schlager vom Meer, überwiegend in deutscher Sprache. Das Repertoire umfasst 74 Lieder, doch es kommen häufig neue Stücke hinzu. Momentan plant der Chor seine erste CD, die noch vor Weihnachten auf dem Markt sein soll. Am 28. Oktober beginnen die Aufnahmen.

„Doch nicht nur Sängerinnen haben wir in den eigenen Reihen. Einige der Frauen greifen auch mal zum Instrument und begleiten uns mit Akkordeon, Gitarre, Saxophon, Trommeln oder Cachon. Bei den Musikern dürfen aber auch Männer mitmachen. Neuzugänge sind willkommen“, betont Mysegaes.

Delme Shanty Singers suchen eine neue Chorleitung

Sehr viel dringender als Mitglieder suchen die Delme Shanty-Singers eine Chorleiterin oder einen Chorleiter. „Diesen Posten würden wir ebenfalls auch an einen Mann vergeben. Die Chemie muss stimmen. Und die Chorleitung sollte Erfahrung und Lust an dem Posten haben“, sagt Mysegaes.

Die Delme Shanty Singers proben immer  mittwochs, von 19.30 bis 21.30 Uhr Delmenhorster Turnerbund (DTB), Am Kleinen Meer 32. Der Chor bildet eine Abteilung des Vereins, weshalb die Sängerinnen auch monatlich 6 Euro Beitrag zahlen müssen.

Für weitere Informationen stehen Renate Lampe telefonisch unter 04221 1 89 20, Irma Mysegaes unter 0151 68 15 42 21 und Renate Munder unter 0162 1 06 55 61 zur Verfügung. Oder man schreibt eine Mail an renate.lampe@ewetel.net.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner