Nils Bäumer wurde im Wettbewerb "Ideen für Bremen" ausgezeichnet. Foto: Schlie
Alltagsprobleme

Er sucht Probleme für die erste „Lösungskonferenz“

Von
Nils Bäumer will die „Lösungskompentenz“ in Unternehmen stärken und lädt deshalb führende Kreativ-Experten in die Hansestadt - zu einer Konferenz, auf der ganz reale Probleme aus dem Alltag bearbeitet werden sollen.

Nils Bäumer sammelt „Herausforderungen und Probleme“ des Alltags.  Dabei haben es ihm nicht nur die großen Themen angetan, sondern auch Alltagsprobleme wie Plastiktüten, Einwegbecher für Kaffee oder die Kommunikation zwischen Fußgängern, Rad- und Autofahrern. Im November  organisiert er unter dem Namen „come-2-solve“ die erste „Lösungskonferenz“.

Die Teilnehmer werden gemeinsam Probleme bearbeiten und Lösungen suchen – für typische Alltagprobleme, bei denen auch etwas ausgerichtet werden kann, nicht durch Verbote, sondern durch „elegante und inspirierende Ideen“.

„Wir nennen das Lösungskompetenz“

Bäumer geht es darum, Lösungskompetenz bei den Teilnehmern zu entwickeln. Der „produktive und sinnvolle Einsatz von Kreativität“ ist ihm wichtig, dies werde einer der größten Stellhebel für erfolgreiche Unternehmen sein. „Wir nennen das Lösungskompetenz“, sagt er.

Mit seiner Idee wurde er im Wettbewerb „Ideen für Bremen“ ausgezeichnet. Jetzt geht es um die Umsetzung: Die Lösungskonferenz wird am 15. November im GOP Theater stattfinden. Die Teilnehmer werden in Vorträgen und Workshops von sechs führenden Kreativitätsexperten Deutschlands bei der Ideensuche angeleitet, um gemeinsam Ideen zur Verbesserung der Gemeinschaft zu finden.

„In Bremen einiges verbessern“

Die Veranstaltung wird von 9 Uhr bis 19 Uhr laufen. „Ich möchte die Energie, die dort zusammenkommt nutzen, um in Bremen einiges zu verbessern“, sagt Bäumer. Zu der Veranstaltung, deren Eintritt 198 Euro plus Mehrwertsteuer kostet, kommen viele Führungskräfte aus Unternehmen, aber eigentlich könne jeder teilnehmen, der unternehmerisch denkt, meint Bäumer. Auch einige ermäßigte Studententickets für 33 Euro gibt es.

Der WESER REPORT sucht unter seinen Lesern Themen, die auf der Konferenz bearbeitet werden. Wichtig ist, dass es um konkret lösbare Probleme geht, etwa um Recyclingfragen oder Hundeabfälle – aber nicht um Forderungen, etwa an Politiker. „Wir denken immer im ´ich und wir´ und nicht im ´die und sie´“, sagt Bäumer dazu. Infos zur Konferenz gibt es auch hier.

Drei Mal ein Ticket für die Lösungskonferenz

am 15. 11.  inklusive Teilnahme an allen Workshops und Verpflegung im Wert von 235 Euro je Karte. Senden Sie uns eine Mail mit Ihrem Vorschlag für ein Problem für die Konferenz an gewinnspiel@weserreport.de

Bitte teilen Sie Namen, Adresse und Telefonnummer mit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinner wird benachrichtigt. Die Teilnahme unter 18 Jahren ist ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner