Einfach stimmungsvoll: Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber. Foto: Schlie
Bremen unter Top Ten

Bremer Weihnachtsmarkt: Nur die Enge nervt

Von
Die Menschen sind vom Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber in Bremen begeistert. Doch es gibt einen Kritikpunkt: Die Enge und die Menschenmassen. Deswegen ist ein Bummel eher an den "ruhigeren Tagen" empfehlenswert.

Die Bremer haben es schon lange gewusst: Spätestens ab Ende November kann es in der City, auf dem Weihnachtsmarkt und dem Schlachte-Zauber richtig voll werden. Folgerichtig haben in einer aktuellen Studie der Bremer Tourismus Zentrale (BTZ) die Besucher neben hohen Preisen vor allem beklagt, dass es an den Wochenenden zu voll und eng werden kann.

Ansonsten stellten die Besucher den beiden Märkten aber ein hervorragendes Zeugnis aus. Das zeigt sich auch in der Beliebtheit: Mit 3,4 Millionen Besuchen gehört Bremen nach  Köln und Stuttgart zur deutschen Spitzengruppe.

Bei der letzten Besucherzählung aus dem Jahr 2001 wurden auf dem Weihnachtsmarkt noch 1,5 Millionen Besuche gezählt. In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Zahl damit mehr als verdoppelt. Und es sieht nach einem weiteren Wachstum aus.

Begeisterte Besucher des Weihnachtsmarktes

Nach der Studiengruppe um Prof. Dr. Ivo Mossig von der Uni Bremen sind die Besucher von dem vorweihnachtlichen Treiben nach wie vor begeistert.  90 Prozent der befragten Besucher bewerteten die beiden Märkte mit den Schulnoten „sehr gut“ und „gut“. Lediglich 16 der 1.355 Befragten gaben die Schulnote „vier“ und ein einziger Besucher die Note „fünf“. Dabei lobten die Besucher vor allem die Atmosphäre, die Beleuchtung, das Essen und den Mittelalter-Markt.

Für BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering sind die Wachstumsgrenzen der Weihnachtsmarktes unterdessen noch nicht erreicht. Allerdings müsse man schauen, dass die Auslastung eher an den schwächeren Tagen noch besser werde und der Rundlauf von Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber weiter optimiert werde.

Am Wochenanfang geht es etwas ruhiger zu

Laut der Studie wird es übrigens jeweils von freitags bis sonntags sowie in der dritten Woche besonders voll. Etwas ruhiger geht es danach vor allem am Wochenanfang zu und steigert sich dann wieder zum Wochenende. Dann kommen täglich auch um die 100 Reisebusse mit Besuchern angefahren.

Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber werden in diesem Jahr am 21. November eröffnet. Mit 187 Ständen, Buden und Karussells gibt es dann bis zum 23. Dezember jede Menge weihnachtliche Stimmung in Bremens guter Stube und am Weserufer.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner