Die Kita An der Höhpost will bald mit dem Bau der Wasserspielanlage starten. Foto: pv Die Kita An der Höhpost will bald mit dem Bau der Wasserspielanlage starten. Foto: pv
Für den Stadtteil

Rund 21. 000 Euro für eine Kita in Huchting

Von
Die Stadtteilgruppe Huchting hat jüngst Geld für acht Projekte bewilligt. Der höchste Betrag ging an die Kita An der Höhpost. Dort soll eine Wasserspielange entstehen, von der alle Huchtinger Kinder profitieren sollen.

Die Programme „Soziale Stadt“, „Wohnen in Nachbarschaften“ (WiN) und „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ (LOS) sollen Projekte im Stadtteil unterstützen und damit die Stadtteilentwicklung fördern. In Huchting haben acht Projekte haben jetzt einen Zuschlag aus diesen Programmen bekommen.

Eines davon ist die Wasserlandschaft „Wasser marsch“, die am Kinder- und Familienzentrum An der Höhpost gebaut werden soll. Die Kita erhielt dafür 21.083 Euro aus dem Programm Soziale Stadt.

„Alle freuen sich wirklich sehr. Wir werden so schnellstmöglich mit der Umsetzung starten. Im kommenden Mai oder Juni soll die Wasserspielanlge dann zum Einsatz kommen“, sagt Kita-Leiterin Petra Lossau. Die Anlage soll unter anderem aus einem natürlichen Bachlauf, einem Holzpodest mit Pumpe und  einem Matschbecken bestehen, in dem sich das Wasser sammelt.

Die Kleinen planen mit

Aber die Planungen sind noch nicht abgeschlossen und die Kita-Kinder planen mit. „Wir bringen bei der Gestaltung auf jeden Fall die Ideen der Kinder mit ein“, so Lossau. „Wasser ist was ganz Wichtiges. Wenn die Kinder damit spielen, werden sie zu richtigen Machern und Konstrukteuren. Sie streiten sich nicht. Sie spielen miteinander und lernen voneinander“, berichtet Lossau.

Das soll auch den übrigen Kindern in Huchting ermöglicht werden: „Nach Kita-Schluss wird das Gelände für alle geöffnet“, erklärt die Kita-Leiterin.

Diese Projektanträge wurden ebenfalls bewilligt: Unterstützung für Honorare und Aktivitäten ( 8.000 Euro WiN-Mittel), „Familienzeit“ – Mütterzentrum Huchting (5.450 Euro WiN-Mittel), „W wie Wiedereinstieg“  – Mütterzentrum  (9.935 Euro LOS-Mittel), „mensch…schreib doch mal!“  – Kulturladen (9.500 Euro  LOS-Mittel), „Das was zählt – bebilderte Hörgeschichten“  – Medienwerkstatt (9.800 Euro LOS-Mittel) „Fortsetzung der Elternlotsen“ – Grundschule Delfter Straße (2.626 Euro WiN-Mittel) sowie „Musikprojekt“  – Grundschule Delfter/Straße Alexander von Humboldt-Gymnasiums (864 Euro WiN-Mittel).

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner