Die Blues Company konzertiert am 17. Dezember im Riva.Foto: Manfred Pollert Die Blues Company konzertiert am 17. Dezember im Riva.Foto: Manfred Pollert
Blues Company

Der Blues kommt zurück nach Delmenhorst

Von
Für Blues-Fans waren die Vorweihnachtszeit und ein Konzert der Blues Company im Kerem untrennbar miteinander verbunden. Nun soll diese Delmenhorster Tradition im Riva eine neue Heimat finden.

Die Blues Company gehört zu den ganz Großen der internationalen Blues-Szene. Während ihrer mittlerweile 40-jährigen Bühnengeschichte gaben sie mehr als 4.000 Konzerte in rund 20 Ländern und brachten 26 Alben heraus. Bandleader ist der Gitarrist und Sänger Todor „Toscho“ Todorovic. Zur Band gehören seit 1980 auch der zweite Sänger und Gitarrist Mike Titre sowie Drummer Florian Schaube und Bassist Arnold Ogrodnik.

Mehr als 4.000 Konzerte in 40 Jahren

Neben den großen Hallen spielen die Musiker auch immer wieder in kleinen Clubs und Kneipen. So auch in Delmenhorst. Seit 1989 trat die Band jeden Dezember in der Kulturkneipe Kerem auf. Durch deren Schließung war damit nach 25 Jahren Schluss. Es folgte ein Versuch die Konzerte in der Divarena fortzuführen – erfolglos. Nach zweijähriger Pause wollen Dieter Freese und der Riva-Gastronom Tarik Cirdi den Blues zurück nach Delmenhorst holen. Gespielt wird am Sonnabend, 17. Dezember, ab 21 Uhr im Eventbereich des Rivas am Bahnhof.

„150 Fans wollen wir mindestens hier haben, am besten 200“, sagt Freese. 70 Tickets seien bereits verkauft. Beim Konzert stellt die Band auch ihre neue Live-CD „Old, New, Borrowed But Blues“ vor. Die Platte wurde bei einem Konzert live eingespielt und vereinigt alte, neue und von anderen Künstlern ausgeliehene Songs, die von uns neu arrangiert wurden“, sagt Todorovic.

200 Blues-Fans sind willkommen

Seine Liebe zum Blues wurde bereits in jungen Jahren durch eine Platte von B. B. King geweckt. „Die Musikform ist 100 Jahre alt, hat sich aber stets weiterentwickelt“, sagt er. Auf dem neuen Album ist auch eine Blues-Version von „Brother, Where Are You“ – ursprünglich eine Samba – vertreten.

Der Auftritt der Osnabrücker Musiker soll nicht der einzige im Riva sein. „Wir wollen etwas aufbauen. Ich kann mir in den Sommermonaten auch Open Air-Konzerte auf dem Vorplatz vorstellen,“ verrät Cirdi. Freese schwebt beispielsweise bereits ein Konzert mit einer Irish Folk-Band vor.

Riva-Chef plant Konzertreihe

Tickets für das Konzert der Blues Company gibt es im Riva im Vorverkauf für 23 und an der Abendkasse für 25 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner