Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Die Polizei Delmenhorst warnt vor Wechselfallenbetrügern. Foto: av
Polizei

Trickdiebe in Delmenhorst unterwegs

Von
Die Polizei Delmenhorst warnt aktuell vor Wechselgeldbetrügern. Kürzlich schlugen sie in mehr als drei Fällen zu und erbeuteten mehrere hundert Euro.

„Der oder die Betrüger schlugen in Delmenhorst in den vergangenen Tagen mindestens drei mal zu. Weitere Taten ereigneten sich im Landkreis“, berichtet Melissa Oltmanns, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch. Tatorte waren unter anderem am 21. November eine Bäckerei an der Langen Straße und ein Verbrauchermarkt an der Oldenburger Straße. Beim Wechseln wurden nach jetzigem Kenntnisstand der Polizei insgesamt 450 Euro in Delmenhorst entwendet. Einer der Täter soll Mitte 40 Jahre alt und ein Bartträger sein und dunkles Haar haben. Auch eine kleine Frau, Mitte 30, mit schwarzen Haaren und pummeliger Figur zählt zu den Tätern.

Die Täter schlagen beispielsweise in Bäckereien oder anderen kleinen Läden zu oder sprechen Passanten auf der Straße an, ob sie ihnen Geld wechseln können. Sie lassen sich beispielsweise große Beträge in kleine Scheine oder umgekehrt tauschen. Dann verwickeln sie ihr hilfsbereites Gegenüber in ein Gespräch oder bitten, den Betrag nochmals nachzählen zu dürfen. „Die Täter gehen sehr geschickt um, so dass die späteren Opfer häufig erst viel später merken, dass ihnen Geld fehlt“, sagt Oltmanns.

Die Polizei warnt vor dieser Art von Trickdiebstahl und bittet Zeugen oder weitere Geschädigte sich unter Telefon 04221 1 55 90 zu melden. „Wir raten zur Vorsicht. Bei aller Hilfsbereitschaft sollte man sich nie in die Geldbörse gucken lassen oder Geld einfach aus der Hand geben. Bei großen Geldsummen sollte man die Personen immer an eine Bank oder Sparkasse verweisen“, rät Oltmanns.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner