Tolga Üzüm bei der Übergabe der Fußballmanager-Zertifikate. Foto: privat Tolga Üzüm bei der Übergabe der Fußballmanager-Zertifikate. Foto: privat
Fußball

Üzüm ist Fußballmanager mit Hochschulabschluss

Von
Der Delmenhorster Kicker Tolga Üzüm gilt nicht nur auf dem Rasen als besonders ehrgeiziger Spieler. Er gehörte beim VfL Wolfsburg zum auserwählten Kreis derer, die zum Fußballmanager ausgebildet wurden.

Für die Pioniere der Hochschulausbildung zum Fußballmanager fand am vergangenen Freitag im lockeren Rahmen die erste Zertifikatsfeier statt. Dazu zählten auch die Wolfsburger Profis Marcel Schäfer und Christian Trätsch.

Beim VfL-Campus büffelte Üzüm erfolgreich an verschiedenen Wochenenden über 24 Monate lang in Theorie und Praxis für das Hochschulzertifikat Fußball-Management und Sportbusiness-Management der Steinbeis Hochschule Berlin. Die Weiterbildungen richten sich an Interessierte, die nochmals einen Kick für ihre Karriere möchten. Einzelne Programmpunkte standen unter dem Motto: „Fußball ist alles – Bildung ist alles“ und „Rasen riechen und studieren“.

Üzüm unter den fünf besten Absolventen

Mit der Gesamtnote 1,8 zählt der 27 Jahre alte Tolga-Sakir Üzüm zu den fünf besten Teilnehmern. Hochkarätige Dozenten aus Vereinen, Liga und Konzernen aus ganz Europa standen den Absolventen zur Seite.

„Ich bin glücklich darauf, dieses Studium bestanden zu haben. Das ist der Grundstein, um eine Karriere aufzubauen“, erklärt er.

Netzwerk für Arbeit als Fußballmanager

Die Arbeit in der Fußballbranche ist ein breit gefächerter Bereich. Üzüm verschafft sich ein Netzwerk, um eines Tages als Manager in der Bundesliga arbeiten zu können. Er will sich nach diesem Studienabschluss die A-Lizenz erarbeiten und versucht, ein Praktikum bei einen Bundesligisten zu bekommen.

Nebenbei spielt der ehemalige Hürriyeter beim Bezirksligisten FC Hude und durchläuft in Bremen-Huchting eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner