Tatjana Richter und Ömer Celik (v.l.) informierten Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Discounter Lidl. Foto: Bosse Tatjana Richter und Ömer Celik (v.l.) informierten Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Discounter Lidl. Foto: Bosse
Berufswahl

Schüler informieren sich über Ausbildungswege

Von
Der Berufsorientierungstag in den Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck soll jungen Menschen bei der Wahl des passenden Jobs helfen. Die teilnehmenden Betriebe freuten sich am Freitag über große Resonanz.

„Die Resonanzen der Schüler sind grandios“, sagte Ann-Kathrin Thannhäuser. Sie führte gemeinsam mit ihren Kollegen Laura Mühlrad und Hauke Julian Simon den Stand des Finanzamts Osterholz-Scharmbeck.

Dort informierten die jungen Leute am Freitag beim Berufsorientierungstag (Bot) über die Ausbildungsmöglichkeiten in der

Hauke Julian Simon, Laura Mühlrad und Ann-Kathrin Thannhäuser (v.l.) betrieben den Stand des Finanzamts Osterholz-Scharmbeck. Foto: Bosse

Hauke Julian Simon, Laura Mühlrad und Ann-Kathrin Thannhäuser (v.l.) betrieben den Stand des Finanzamts Osterholz-Scharmbeck. Foto: Bosse

niedersächsischen Steuerverwaltung. „Wir sind seit vier, fünf Jahren dabei, aber so großes Interesse habe ich in den Vorjahren nicht registriert“, freute sich Thannhäuser über wissbegierige Besucher an ihrem Stand.

Ähnlich fiel das Fazit von Andrea Schünemann aus. Gemeinsam mit vier Azubis informierte die Ausbildungsleiterin der Kreissparkasse Osterholz im Forum der Berufsbildenden Schulen (BBS) über die Arbeit bei dem Kreditinstitut. „Die Schüler sind richtig gut vorbereitet und wissen genau, was sie interessiert.“ Damit lobte sie indirekt auch die offensichtlich gute Vorbereitung auf die Veranstaltung in den einzelnen Schulen.

Schüler zeigen sich sehr interessiert

Großes Interesse am Berufseinstieg bei der Kreissparkasse Osterholz registrierte deren Ausbildungsleiterin Andrea Schünemann (r.).  Foto: Bosse

Großes Interesse am Berufseinstieg bei der Kreissparkasse Osterholz registrierte deren Ausbildungsleiterin Andrea Schünemann (r.). Foto: Bosse

„Bei uns am Stand läuft es heute sehr gut. Die Schüler sind sehr interessiert“, befand auch Tatjana Richter. Sie informierte gemeinsam mit ihrem Kollegen Ömer Celik über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Discounter Lidl.

Die vertretenen Unternehmen stammten größtenteils aus dem Landkreis Osterholz und der Region. Und sie hatten sich Mühe gegeben. Die einen zeigten via Leinwand Videofilme ihrer Arbeitsabläufe, die anderen hatten sogar als Anschauungsobjekte Motoren oder ähnliche gefertigte Teile mit in die BBS gebracht.

Eine Art „Knigge“ zu Kleidung und Auftreten

Die Palette der Arbeitgeber reichte vom Metallbauer über die Niedersächsischen Landesforsten bis hin zu Krankenkassen, Hör­geräteakustikern oder der Polizeiinspektion Verden/Osterholz. Neben Ausbildungsplätzen wurden dabei auch Freiwilligendienste und Studiengänge vorgestellt.

Natürlich sollten die Schüler in den Gesprächen einen guten Eindruck hinterlassen. Daher hatten sie im Vorfeld eine Art „Knigge“ mit auf den Weg bekommen. Der sollte ihnen beispielsweise Tipps zu Kleidung und Auftreten dem potenziellen künftigen Arbeitgeber gegenüber liefern.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner