Vermutlich wegen eines Hackerangriffs können zahlreiche Telekom-Kunden seit Sonntag nicht ins Netz. Symbolfoto/pexels.com Vermutlich wegen eines Hackerangriffs können zahlreiche Telekom-Kunden seit Sonntag nicht ins Netz. Symbolfoto/pexels.com
Störung dauert an

Hackerangriff: Diese Telekom-Router haben kein Netz

Von
Die Telekom hat seit Sonntag Probleme mit dem Netz: 900.000 Kunden mit speziellen Routern sind von der Störung betroffen, die auch am Montag bislang nicht behoben ist. Das Unternehmen vermutet, dass Hacker am Werk sind.

Seit Sonntagabend geht bei 900.000 Telekom-Kunden nichts mehr: Festnetz, Mobilfunk und Fernsehen sind vom Netz abgekoppelt, wie das Unternehmen auf seiner Facebookseite „Telekom hilft“ schreibt. 

Am Montagmorgen war klar: Die Telekom weiß nicht genau, was los ist: „Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche (Kunden, Anm. der Redaktion) erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität. Es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht“, heißt es in einem Posting. Die Telekom schreibt, dass nicht alle Kunden betroffen sind, sondern nur die mit den Routern Speedport 723 und 921.

Telekom arbeitet an Lösung für Netzwerkprobleme

IT-Fachleute seien die ganze Nacht damit beschäftigt gewesen, die Ursache zu finden. „Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können“, hieß es Montagmorgen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auf die betroffenen Router eine Schadsoftware aufgespielt worden ist, erklärt Sprecher George-Stephen McKinney.

Betroffen von der Störung sind Kunden in ganz Deutschland. Einziger Lösungsvorschlag der Telekom bisher: Netzstecker ziehen. Dafür musste sich das Unternehmen in den sozialen Medien bereits diversen Spott anhören. 

Doch allem Spott zum Trotz, sagt McKinney, würde es helfen, den Router vom Netz zu nehmen und somit einen Neustart zu erzwingen. „Dadurch konfiguriert sich der Router neu, oftmals ist dann die Verbindung zum Netz wieder hergestellt“, so der Sprecher. Aufgrund dieser simplen Lösung sei die Zahl der Betroffenen inzwischen signifikant gesunken. 

Kulanzregelung für Mobilfunkkunden

Als Ersatz für die Stunden ohne Internet, biete die Telekom folgende Kulanzregelung an:  „Alle betroffenen Kunden, die einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben,  können sich kostenlos einen Day-Flat Pass freischalten lassen, um ihre Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln“, so McKinney.

Alle anderen Kunden könnten in die Telekom-Shops vor Ort gehen und sich dort Hilfe und Beratung holen, so der Sprecher. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner