Der Winterdienst der Autobahnmeisterei ist mit Streusalz bereits auf den Bremer Straßen unterwegs. Foto: Bohlmann Der Winterdienst der Autobahnmeisterei ist mit Streusalz bereits auf den Bremer Straßen unterwegs. Foto: Bohlmann
Winterdienst läuft

Wetterdienst warnt vor Schnee und Eis in Bremen

Von
Die ersten Schneeflocken haben die Hansestadt erreicht. Der Deutsche Wetterdienst hat bereits eine Glätte-Warnung herausgegeben. Und auch in der kommenden Nacht soll es glatt werden, der Winterdienst ist unterwegs.

Es ist kalt geworden: Minus ein Grad ist es aktuell in Bremen, dazu kommt leichte Nässe und der erste Schneefall. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte deshalb am Dienstagvormittag schon eine amtliche Warnung vor Glätte in Bremen herausgegeben. Und in der Tat wurde es nach 10 Uhr auf manchen Straßen rutschig.

„Der Winter hat für uns begonnen. Wir waren vergangene Nacht auf den Bremer Straßen unterwegs und haben vorsorglich auf Brücken und Treppen Salz gestreut“, sagt Martin Stellmann vom Amt für Straßen und Verkehr. Auch in der kommenden Nacht sei die Autobahnmeisterei unterwegs, um möglicher Glätte vorzubeugen. „Bei Minustemperaturen und Nässe sind wir immer alarmiert“, so der Sprecher.

Polizei rät, Winterreifen aufzuziehen

Zusätzlich geben die Straßenmeister Acht auf Meldungen des DWD und der Polizei. „Sobald die einen Alarm auslösen, streuen wir dort“, so Stellmann. Die Polizei bestätigt, dass die Beamten in der Nacht zu Dienstag bereits auf „Glätte-Streife“ waren. „Der Winter kommt, die Menschen sollten sich bereit halten und ihre Winterreifen – falls das noch nicht geschehen ist – jetzt unbedingt aufziehen“, warnt Sprecherin Franka Haedke.

Zu Glätte-bedingten Unfällen sei es bisher noch nicht gekommen. Bis Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst aktuell vor Schneefall und Glätte. Im Moment überquert ein Tief den Norden Deutschlands und sorgt für winterliches Wetter.

Kommende Nacht wird es glatt

Vor allem östlich der Weser, zwischen der Lüneburger Heide und dem Wendland ist für Dienstag zeitweise kräftiger Schnee voraus gesagt. Örtlich rechnen die Meteorologen mit bis zu 10 Zentimetern Neuschnee, bleibt er liegen, könnten die Straßen bis zu 5 Zentimeter hoch bedeckt werden.

Deswegen warnen die Meteorologen vor verbreiteter Glätte. In der Nacht zu Mittwoch kann es westlich der Weser noch einmal zu Schneefall kommen. Weil dann die Temperaturen auf bis zu Minus fünf Grad sinken, kommt es laut DWD vielerorts zu Frost und Glätte, wenn nasse Straßen oder Schneematsch überfrieren. Autofahrer sollten am Mittwoch morgen also vorsichtig unterwegs sein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner