Dien Polizei sucht Zeugen, die den Trickdieb mit auffälliger Fellmütze gesehen haben. Symbolfoto/WR
Huchting

Trickdieb mit Fellmütze bestiehlt Rollstuhlfahrer

Von
Ein Trickdieb wollte in Huchting zwei Senioren bestehlen. Einmal erfolgreich: Unter einem Vorwand hat er einen wehrlosen Rollstuhlfahrer, der gerade seine Zeitung holen wollte, ins Haus geschoben und ausgeraubt.

Ein 84-jähriger Rollstuhlfahrer holte am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr gerade seine Zeitung, als er an der Haustür  an der Straße Schimmelreiter von einem Unbekannten angesprochen wurde. Der Mann gab an, dass er ein Haus kaufen wolle und etwas zum Schreiben benötige.

Dabei schob er den wehrlosen Bewohner ungefragt zurück ins Haus. Dort stahl der Fremde Bargeld aus einem Umschlag, das Portemonnaie des 84-Jährigen und wertvollen Schmuck. Anschließend verließ der Täter das Haus, woraufhin der Senior die Polizei alarmierte.

Eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Der Trickdieb trug eine auffällige so genannte Bärenfellmütze und eine dunkle Kapuzenjacke. Er wird als zirka 30 Jahre alt, schlank und mit dunklem Teint beschrieben. Ein Komplize soll vor dem Haus gewartet haben.

Alte Dame wehrte sich gegen Trickdieb

Noch während der Anzeigenaufnahme wurde ein weiterer Trickdiebstahl in Tatortnähe gemeldet. Auch hier soll der Täter eine auffällige Fellmütze getragen haben. Die 91-Jährige wollte gerade ihren Hund ausführen, als es an ihrer Tür klingelte. Ein unbekannter Mann erzählte ihr nun, dass sein Hund entlaufen sei und sich möglicherweise in ihrem Garten befinden würde. Eine Leine führte er aber nicht bei sich.

Die alte Dame roch den Braten und ließ sich nicht weiter von dem Betrüger beschwatzen. Resolut verweigerte sie dem Mann den Zutritt und alarmierte die Polizei. Nach der Beschreibung handelte es hier um denselben Täter wie im ersten Fall. Sachdienliche Hinweise in beiden Fällen nimmt die Polizei unter Telefon 362 38 88 entgegen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner