Aktive vom GGV haben in den vergangenen Wochen die Glühweinbude renoviert.Foto: Henning Adler Aktive vom GGV haben in den vergangenen Wochen die Glühweinbude renoviert.Foto: Henning Adler
Ganderkesee

Der Weihnachtsmarkt kommt nun doch

Von
Die Absage des „GanterLeuchtens“ durch Lange Event hat die Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine e.V. auf den Plan gerufen. Sie übernehmen den Weihnachtsmarkt. Komplettes Neuland ist die Entscheidung für die GGV nicht.

Bereits im vergangenen  Jahr betrieb die GGV zusammen mit dem Förderverein der Kinder und Jugendgarden in Eigenregie eine Glühweinbude beim „GanterLeuchten“. Diese Bude wurde für die Wiederholung der Veranstaltung in den vergangenen Wochen von Ehrenamtlichen renoviert. „Die Absage des ‚GanterLeuchtens‘ hat uns deshalb sehr enttäuscht. Wir haben uns kurzerhand für die Rettung des Weihnachtsmarktes entschieden“, teilt GGV Pressesprecher Timo Vetter mit. Auf die Unterstützung durch Gemeinde und GanterMarkt könne man zählen.

Das verwundert Norbert Lange von Lange Event. „Als wir vor kurzem sehr deutlich gemacht haben, dass wir mehr finanzielle Unterstützugen brauchen, weil wir das Event ansonsten nicht stemmen können, kam nichts. Letztendlich haben 700 Euro gefehlt, was wir nicht verschwiegen haben“, teilt er auf DR-Nachfrage mit. Er vermutet, dass man in Ganderkesee nicht geglaubt habe, dass er seine Androhung das „GanterLeuchten“ notfalls aus finanziellen Gründen abzusagen, auch wirklich konsequent durchziehe.

Ganderkeseer Weihnachtsmarkt ist am 3. und 4. Dezember geöffnet

Lange bedauert, dass man in Ganderkesee nicht gewillt sei, neue Wege zu gehen. „Und dabei wurden wir im vergangenen Jahr für die Atmosphäre und die besonderen Deko-Elemente von vielen Seiten gelobt. Doch etwas Besonderes koste eben auch Geld. „Wir wollten keinen 08/15-Markt“, sondern mehr als Glühwein- und Essensbuden bieten“, sagt der Ganderkeseer Unternehmer.

Der Weihnachtsmarkt unter GGV-Regie wird am zweiten Adventswochende, 3. und 4. Dezember, auf dem Platz vor der regioVHS öffnen. Momentan feilt man am Programm, geplant sind musikalische Auftritte und der Besuch des Nikolauses. „Wir arbeiten alle ehrenamtlich, der komplette Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit beim Fasching zugute. Wir suchen keine Sponsoren, sind aber für jede finanzielle Unterstützung dankbar“, sagt Vetter.

Einnahmen kommen dem Fasching zugute

Für Lange stellt die Person Timo Vetter einen Interessenskonflikt dar, da dieser sich sowohl bei der GGV als auch bei GanterMarkt engagiere – jenen Akteuren, von denen sich Lange hängen gelassen fühlt. „Außerdem kostet ein ansprechendes Rahmenprogramm und Kinderbelustigung Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das lediglich mit Ehrenamtlichen schaffen will“, gibt Lange zu bedenken.

Wer der GGV seine Hilfe anbieten möchte, meldet sich per Mail an presse@fasching-ganderkesee.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner