Polizeiwagen Symbolfoto:Archiv Die Polizei konnte fünf Tatverdächtige festnehmen, denen Betrug vorgeworfen wird. Foto: WR
Blaulicht

Spezialkräfte nehmen fünf Tatverdächtige fest

Von
Sie sollen zu einer Bande gehören, die im Raum Cloppenburg ältere Menschen betrogen haben: Die Polizei hat bei Durchsuchungen fünf Tatverdächtige in Delmenhorst festgenommen. Auch Spezialkräfte waren im Einsatz.

Die Ermittlungen gehen auf Ereignisse in Cloppenburg zurück. Dort war es am 27. September zu einem Fall von Betrug mit dem Enkeltrick gekommen, sodass ein 77-Jähriger bei einer Übergabe einiges an Geld verloren hat.

Die Täter versuchten einen Tag später eine weitere Geldübergabe auszumachen. Doch die Polizei Cloppenburg kam dazwischen und nahm den Geldabholer fest.

Beweismittel werden noch ausgewertet

Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Beamten weitere Tatverdächtige ausmachen. Diese seien dringend verdächtig, einer Bande anzugehören, die im Raum Cloppenburg ältere Menschen anrufen und sich als Kriminalbeamte ausgeben.

Die Polizei konnte dann gestern in Delmenhorst zuschlagen und fünf männliche Tatverdächtige zwischen 27 und 52 Jahren festnehmen. Rund 70 Beamte, darunter auch Spezialkräfte, waren im Einsatz.

Dabei konnte die Polizei auch Beweismittel sicherstellen, die zurzeit noch ausgewertet werden. Die Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta und der Staatsanwaltschaft Osnabrück zur Bekämpfung der sogenannten IuK-Kriminalität (Informations- und Kommunikationstechnik) geleitet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner