Ein Teil der Beute aus insgesamt 140 Einbrüchen konnte die Polizei sicherstellen. Foto: Polizei Bremen Einen Teil der Beute aus insgesamt 140 Einbrüchen konnte die Polizei sicherstellen. Foto: Polizei Bremen
Bremen/Delmenhorst

140 Einbrüche: Polizei fasst notorischen Straftäter

Von
Der Polizei Bremen ist gemeinsam mit Kollegen aus Delmenhorst ein großer Schlag gegen einen Einbrecher gelungen: Nach umfangreichen Ermittlungen konnten sie einen Mann festnehmen, auf dessen Konto 140 Einbrüche gehen.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei Delmenhorst in Zusammenarbeit mit der Polizei Bremen einen 42-jährigen Mann ermitteln, der in Verdacht steht rund 140 Wohnungseinbrüche begangen zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen drang der 42-Jährige seit Anfang Oktober in den Abendstunden regelmäßig in Wohnungen und Einfamilienhäuser in Bremen, Delmenhorst und in angrenzenden Gemeinden ein.

Zwei Bremer im Alter von 41 und 54 Jahren, sowie ein 51-jähriger Delmenhorster und ein 52-jähriger Belgier stehen in Verdacht die Einbrüche teilweise mit dem 42-Jährigen begangen zu haben. Anlässlich der Häufung der Einbruchsdiebstähle wurde im April dieses Jahres eine gemeinsame Ermittlungsgruppe der Polizei Niedersachsen und Bremen ins Leben gerufen. Seit gut einem halben Jahr unterstützt ein Bremer Polizist die Ermittlungen gegen die mutmaßliche Einbrecherbande.

Einbrecher in Bremen festgenommen

Die Ermittlungen zeigten, dass der 42 Jahre alte Mann mit albanischer Staatsangehörigkeit keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Nach bisherigen Erkenntnissen hält sich der 42-Jährige international agierende Tatverdächtige nur in Deutschland auf, um Straftaten zur Finanzierung seines Lebensunterhaltes zu begehen.

Nachdem die Zahl der durch den 42-Jährigen mutmaßlich begangenen Taten im Sommer zurückgingen, häuften sich die Taten pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit seit Ende September wieder. Am Mittwoch gelang es den Ermittlern in Zusammenarbeit mit Spezialkräften aus Bremen den Tatverdächtigen 42-Jährigen nach vier begangenen Einbrüchen in Bremen auf frischer Tat anzutreffen und vorläufig festzunehmen.

Hinweise zu Diebesgut werden gesucht

Am selben Tag wurden in diesem Zusammenhang fünf Wohnungen beziehungsweise Gebäude in Bremen, Delmenhorst und Seckenhausen durchsucht und umfangreiches vermeintliches Diebesgut wie Schmuck, Kameras und Laptops sichergestellt. Insbesondere diverser Goldschmuck konnte bislang noch keinem Eigentümer zugeordnet werden.

Auffällig sind zwei aufgefundene augenscheinlich mehrere tausend Euro wertvolle Ikonenbilder, deren Besitzer ebenfalls noch nicht feststeht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde am Donnerstag durch das Amtsgericht Oldenburg Haftbefehl wegen des Verdachts des bandenmäßig begangenen Einbruchdiebstahls gegen den 42-Jährigen erlassen. Er befindet sich zur Zeit in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen, inwiefern den Männern noch weitere Taten zuzuschreiben sein könnten, dauern an. Personen, die Angaben zur Herkunft der Ikonenbiler machen oder andere Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich unter 04221/15590 bei der Polizei in Delmenhorst zu melden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner