Freuen sich auf den Samba-Moonlight-Move: Volksbank-Filialleiter Lars Hollmann Matthias Funck, Ortsvorsteherin Martina de Wolff, Gabi Kaltwasser, Jürgen Schnibbe und Volksbank-Marketingleiter Jens Themsen (v.l.). Foto: Bosse Freuen sich auf den Samba-Moonlight-Move: Volksbank-Filialleiter Lars Hollmann Matthias Funck, Ortsvorsteherin Martina de Wolff, Gabi Kaltwasser, Jürgen Schnibbe und Volksbank-Marketingleiter Jens Themsen (v.l.). Foto: Bosse
Lichterwettbewerb

Samba-Moonlight-Move zieht durch Pennigbüttel

Von
Wenn hunderte Menschen sich Lichterketten oder blinkende Ringe umlegen und durch Pennigbüttel ziehen, dann läuft vermutlich der Samba-Moonlight-Move. Am Sonnabend, 12. November, ist es ab 18 Uhr wieder soweit.

Martina de Wolff erinnert sich noch gut, wie sie den ersten Samba-Moonlight-Move vor einigen Jahren im Osterholz-Scharmbecker Rathaus angemeldet hat. „Ich wurde ja fast ausgelacht und gefragt, ob Pennigbüttel soetwas wirklich brauchen würde. Und ich sagte: ja, klar“, lacht Pennigbüttels Ortsvorsteherin im Rückblick.

Denn in diesem Jahr steigt bereits der siebte Moonlight-Move. „Wir holen da mittlerweile um die 3.000 Menschen zusammen“, verdeutlicht de Wolff die Entwicklung der Sause.

Punsch und Glühwein am Feuerwehrhaus

Am kommenden Sonnabend, 12. November, ist es nun wieder soweit. Ab 17.30 Uhr wird am Feuerwehrhaus in der Neuendammer Straße 2 Aufstellung genommen.

Dort gibt es Kinderpunsch für die Jüngsten und Glühwein für die Erwachsenen. Die Volksbank Osterholz-Scharmbeck versorgt die kleinen Teilnehmer dann zudem mit bunt blinkenden Leuchtstäben.

Umzug kehrt zur alten Route zurück

Anschließend führt der Umzug durch die Straßen Im Brook, Birkenstraße, Am Klostermoor, Neuendammer Straße, Auf der Horst, Horster Berg, Pennigbütteler Straße, Unter den Linden und Im Hof. „Anders als im vergangenen Jahr kehren wir zur alten Route zurück. Wir wollen das künftig im Wechsel so machen, damit alle Hausbesitzer mit ihren Vorgärten mal zum Zug kommen“, sagt Martina de Wolff.

Übrigens, so die Organisatoren, müssen die Pennigbütteler Straße und die Straße Unter den Linden am Veranstaltungstag ab 18.30 Uhr für zirka 30 Minuten gesperrt werden.

Lichterfest an der Reithalle

Wenn der Umzug an der Reithalle des RFV Pennigbüttel angekommen ist, beginnt dort das große Lichterfest. Verschiedene Vereine, aber auch professionelle Betriebe versorgen Umzugsteilnehmer und Zuschauer mit ihren Leckereien. Die Pfadfinder Schwanewede laden beispielsweise zum Stockbrot­backen ein.

Umzugsteilnehmer – eine Gruppe muss aus mindestens fünf Personen bestehen – und Anwohner der Route sind wieder aufgerufen, sich beziehungsweise ihre Vorgärten zu schmücken und zu beleuchten. Martina de Wolff gibt als Devise aus: „Zu bunt kann es gar nicht sein.“

Geldpreise für Gruppen und Gartenbesitzer

Eine Jury bewertet die schönsten Gruppen und Gärten. Auf die Gewinner warten je Kategorie 150, 100 oder 50 Euro.

Gruppen, die noch am Wettbewerb teilnehmen möchten, müssen sich laut der Organisatoren vorab für eben jenen anmelden. Möglich ist das im Internet unter der Adresse www.samba-la-moor.net

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner