Günter Trempnau (l.) und Eric Schädler (r.) nahmen gestern den Unternehmenspreis 2016 von Christoph Jendrek (M., stehend) und Rainer Küchen (M., sitzend) entgegen. Foto: Füller Günter Trempnau (l.) und Eric Schädler (r.) nahmen gestern den Unternehmenspreis 2016 von Christoph Jendrek (M., stehend) und Rainer Küchen (M., sitzend) entgegen.Foto: Füller
Wirtschaft

Kriterien erfüllt: WIR-Unternehmenspreis vergeben

Von
Der Unternehmenspreis des Wirtschafts- und Strukturrats Bremen-Nord (WIR) geht in diesem Jahr an „Home und Marine electronic systems“ aus Vegesack.

„Außerordentliche Strahlkraft“ bescheinigten Christoph Jendrek vom WIR-Vorstand und der Vorsitzende Rainer Küchen dem Unternehmen „Home & Marine electronic systems GmbH“ (H&M) aus Bremen-Nord.

Auszeichnung für die Mitarbeiter

Mit der Auszeichnung „Unternehmen des Jahres“ würden nun alle Mitarbeiter geehrt, nicht ein einziger, sagte Geschäftsführer Günter Trempnau. „Ohne die Mitarbeiter stünden wir nicht da, wo wir jetzt sind“, so Trempnau weiter.

Und das ist im Prinzip mal zu Wasser und mal zu Land – dabei aber immer diskret im Hintergrund. Denn H&M fertigt Entertainment- und Kommunikationssystem-Lösungen für Yachten und Gebäude.

Individuelle Lösungen für Yachten und Zuhause

65 feste sowie weitere externe Mitarbeiter kümmern sich beispielsweise um die Planung, Vorproduktion und Ins­tallation von modernen und hochwertigen Entertainmentsys­temen auf engstem Raum und so gut wie unsichtbar.

„Wir suchen die Marken aus, die am besten sind. Das ändert sich von Jahr zu Jahr und ist sehr schnelllebig. Es gab aber bisher noch nichts, was wir nicht hingekriegt hätten“, so Trempnau weiter.

Jahresumsatz enorm gesteigert

Für die Umsetzung werden individuelle Lösungen, wie etwa Kühl- und Schutzsysteme für Bildschirme, patentierte Lifte sowie die Programmierung der Bedienelemente von den H&M-Mitarbeitern übernommen – und das wenn nötig weltweit.

Drei bis fünf Aufträge werden jeweils parallel ausgeführt. H&M existiert seit dem Jahr 2000. Damals betrug der Jahresumsatz 1 Million D-Mark. Heute ist dieser auf rund 10 bis 15 Millionen Euro gestiegen.

Alle Kriterien des WIR erfüllt

H&M habe alle Kriterien erfüllt, die der Arbeitskreis des WIR aufgestellt habe, so Jendrek. Dazu zähle etwa auch, dass den Mitarbeitern mittels flexibler Arbeitszeiten und Home Office ermöglicht werde, Familie und Beruf zu vereinen.

Zu den weiteren Kriterien des Arbeitskreises zählen die Unternehmensentwicklung, die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie die Frauenquote und der Imagebeitrag für die Region.

Seit 2002 vergibt der WIR jährlich den Unternehmenspreis für herausragende unternehmerische Leistungen in Bremen-Nord. Es gebe zahlreiche Unternehmen, die von der Jury begutachtet würden. „Wir wählen jedes Jahr aus einer anderen Branche aus, um die Vielseitigkeit der regionalen Wirtschaft aufzuzeigen“, so Jendrek weiter.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner