Busse, Bahnen, Fahrräder, Autos und Fußgänger –bei dieser Form von Miteinander im Straßenverkehr ist Vorsicht geboten, gerade wenn man keine Knautschzone hat. Wer mit dem Fahrrad in der Innenstadt unterwegs ist hat bisher nur überschaubar viele Möglichkeiten zum Abstellen. Das soll sich mit dem neuen Fahrrad-Parkhaus ändern. Symbolfoto: Schlie
Bau im Frühjahr

Bremen bekommt ein Fahrrad-Parkhaus hinter dem Dom

Von
Stellplätze für Fahrräder sind in der Innenstadt Mangelware. Jetzt hat die Brepark angekündigt, im Frühjahr Abhilfe zu schaffen: Hinter dem St. Petri Dom soll das erste Fahrrad-Parkhaus der Stadt gebaut werden.

Ein paar Bügel vor dem  Kaufhof, einige vor Starbucks, auf dem Domshof und beim Kontorhaus in der Langenstraße – die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Innenstadt sind überschaubar. Jetzt will die Parkhausgesellschaft Brepark Abhilfe schaffen.

In der Aufsichtratssitzung am Donnerstag hat das Unternehmen jetzt beschlossen, in der Innenstadt ein Fahrrad-Parkhaus zu bauen. Im Frühjahr 2017 soll der Bau begonnen werden.  „Insbesondere viele Touristen und auswärtige Gäste, aber auch Bremerinnen und Bremer, die mit dem Fahrrad in die Bremer Innenstadt kommen, suchen häufig sichere und komfortable Stellplätze im Zentrum. Diese wollen wir nun mit einem Parkhaus ausschließlich für Fahrräder anbieten“, erklärt Geschäftsführerin Erika Becker.

Schließfächer, Ladestation und Werkzeug im Angebot

Insgesamt soll das Fahrrad-Parkhaus in der Wilhadistraße in unmittelbarer Nähe zum St. Petri Dom auf zirka  220 Quadratmetern Platz für 90 Fahrräder bieten. Etwa die Hälfte der Stellplätze sollen einzeln abschließbare geschlossene Fahrradboxen werden. Zudem sollen 48 Schließfächer, Ladestationen für E-Bikes sowie eine Werkzeugstation für kleine Reparaturen zur Verfügung gestellt werden.

„Besonders großen Wert legen wir auf ein modernes und freundliches Erscheinungsbild. Das Fahrradparkhaus soll tageslichtdurchflutet sowie mit LED-Lampen energiesparend beleuchtet und damit umweltfreundlich sein“, erklärt die Geschäftsführerin die Pläne. Die Eröffnung des Fahrradparkhauses soll bereits im Sommer 2017 erfolgen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner