Die historische Dampflok 2 von Jan Harpstedt fährt am Heiligabend zweimal von Harpstedt nach Heiligenrode und zurück. Zugfahrt Stuhr historischer Zug Aktivität für die Wartezeit Foto: J. Kothe /DHEF O.K, mit dem Schnee wird's wohl nix an Weihnachten - aber so eine Dampflok ist ja auch für sich schon ganz romantisch. Foto: J. Kothe /DHEF
Jan Harpstedt

Mit der Dampflok an Heiligabend Wartezeit verkürzen

Von
Wem an Heiligabend die Wartezeit aufs Fest zu lang wird, und wer zu Hause zu entbehren ist, kann eine Zugfahrt von Harpstedt nach Heiligenrode machen - und zwar in einer historischen Dampflok. Glühwein gibt's an Bord.

Der 24. Dezember – alle Plätzchen sind gebacken, alle Geschenke eingepackt, der Baum ist geschmückt, und jetzt heißt es: Warten. Um diese Zeit zu verkürzen, kommt eine Fahrt mit der historischen Dampflok 2 von „Jan Harpstedt“ in Frage.

Lok für Harry-Potter-Gefühl und Miss-Marple-Stimmung

Die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (DHEF) bieten zwei Heiligabendfahrten von Harpstedt nach Heiligenrode und zurück, und zwar ausnahmsweise in diesem Jahr unter Dampf.

Denn nach dem Rentierschlitten und der Kutsche gibt es nicht viele Gefährte, die weihnachtlichere Stimmung ausdrücken, als eine Dampflok. Denn schön altmodisch erinnert sie ein wenig an Schwarz-Weiß-Filme und klassische Kinderbücher.

Weihnachtskarten aus Dampflok mit Bahnpost-Stempel

Heiße und kalte Getränke sind an Bord erhältlich und auch die letzten Weihnachtskarten lassen sich dort schreiben und werden auf Wunsch noch im Post- und Packwagen mit dem Bahnpoststempel der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde versehen.

Die Weihnachtstouren beginnen am 24. Dezember um 11 und um 13.15 Uhr in Harpstedt, die Rückfahrten starten um 11.45 und 14 Uhr in Heiligenrode. Mit dem ersten Zug ist auch eine Rundtour (Hin- und Rückfahrt) ab Heiligenrode möglich. Die Rückfahrkarte kostet 7,20 EUR, Kinder von vier bis 16 Jahren zahlen die Hälfte.

Nach Weihnachten: Glühwein-Fahrten mit dem Zug

Wer nach Weihnachten Zeit hat, kann am 28. Dezember noch an einer Glühweintour teilnehmen. Im Triebwagenzug der DHEF werden dann neben dem heißen Gewürzwein auch andere heiße und kalte Getränke sowie Kuchen verkauft.

Die Kurzausflüge nach Heiligenrode und zurück (ohne Aufenthalt) starten an jenem Mittwoch jeweils um 13.30 und 15.45 ab Bahnhof Harpstedt. An allen Unterwegsbahnhöfen kann zugestiegen werden. Eine Reservierung ist nicht notwendig, aber hier möglich.

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner