Der Marzipanexpress startet in Bremen seine Fahrt nach Lübeck. Foto: Dirk Voigt Der Marzipanexpress startet in Bremen seine Fahrt nach Lübeck .Foto: Dirk Voigt
Ausflug

Historische Zugfahrt: Reisen im Marzipanexpress

Von
Die 78 468 – eine Dampflok, die schon 1923 gebaut wurde – zischt, raucht und rattert am Sonntag, 11. Dezember, von Bremen nach Lübeck. Noch gibt es freie Plätze in dem historischen Zug – dem sogenannten Marzipanexpress.

Für viele ist ein Zug lediglich ein Mittel zum Zweck: ein praktisches Transportfahrzeug, das einen von A nach B bringt. Nicht so für Tobias Mühlbauer. Seit 2012 organisiert er mit dem Hessischen Verein Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra regelmäßig Dampfzugfahrten. „Da gerade im Raum Bremen und Hamburg kaum Dampfzüge fahren, veranstalten wir im Jahr zwei bis drei Fahrten in diesem Bereich“, erklärt Mühlbauer.

2015 hatten die Zug-Enthusiasten die Idee, den Dampfzug von Bremen zum Lübecker Weihnachtsmarkt zu leiten. Schnell erhielt die 1923 gebaute Dampflok, wegen Lübecks berühmter Marzipanherstellung, den Namen Marzipanexpress.

Von Bremen nach Lübeck

Dieser rattert am Sonntag mit seinen Wagen aus den 1920er, 1930er und 1960er Jahren wieder über die Schienen. Los geht es am  Sonntag gegen 7.20 Uhr am Bremer Hauptbahnhof. Von Bremen fährt der Zug über Rotenburg, Scheeßel, Tostedt, Buchholz und Hamburg-Harburg nach Lübeck. Am Ziel angekommen haben die Teilnehmer knapp fünf Stunden Aufenthalt, um die Innenstadt von Lübeck und den Weihnachtsmarkt zu besichtigen. Gegen 17 Uhr geht es dann wieder zurück nach Bremen.

Das Ziel hinter diesem Ausflug sei aber nicht nur, den Bestimmungsort zu erreichen und dort eine schöne Zeit zu verbringen, sondern die Reise an sich, erklärt Mühlbauer. „Früher gab es diesen zeitlichen Stress, den wir mittlerweile leben, in dieser Form nicht. Im ICE wird um jede Minute gekämpft, man sieht kaum etwas von der Landschaft, sitzt in überfüllten Wagen und kämpft um seinen Platz.“

„Sich eine Auszeit vom Alltag nehmen“

Reisen mit dem Marzipanexpress seien etwas völlig Anderes. „Jeder hat seinen Platz reserviert. Man unterhält sich mit den anderen Fahrtteilnehmern und man kann die Landschaft genießen und sich eine Auszeit vom Alltag nehmen.“ Die historischen Wagen seien mit Holzbänken, Kunstledersitzen und einem Kohlehofen ausgestattet. „Alles ist liebevoll möglichst im Originalzustand gehalten.“

Der Marzipanexpress startet am Sonntag, 11. Dezember. Die Fahrt kostet 74 Euro für Erwachsene und 37 Euro für Kinder (bis 14 Jahre) Anmeldungen und Infos unter der Telefonnummer 0667 / 52 89 99 58 oder im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner