Zwei Wochen nachdem eine in der Weser treibende Frau gemeldet wurde, haben Rettungskräfte eine leiche geborgen. Foto:av Die Polizei in Achim hatte es am Donnerstag mit einem ungewöhnlichen Fund an einer Baustelle in Baden zu tun. Symbolfoto: WR
Achim-Baden

Alte Panzerfäuste auf Baustelle gefunden

Von
Arbeiter haben auf einer Baustelle in Baden am Donnerstag zwei Panzerfäuste entdeckt. Zur sicheren Beseitigung der Waffen kam der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Hannover hinzu. Die Experten konnten die Waffen bergen.

In einem Baustellenbereich an der Verdener Straße in Achim-Baden haben Bauarbeiter am Donnertsag, gegen 12.30 Uhr, zwei Panzerfäuste entdeckt. An dem Fundort wird derzeit ein Mehrparteienhaus gebaut.

Vermutlich Waffen aus dem zweiten Weltkrieg

Die Arbeiter stellten umgehend ihre Arbeit ein und alarmierten die Polizei. Beamte des Polizeikommissariats Achim sperrten daraufhin den Bereich ab und hielten zudem Anwohner aus der näheren Umgebung von der Gefahrenstelle fern. Eine Sperrung der Verdener Straße war aber nicht erforderlich.

Die Polizisten sendeten Fotos derPanzerfäuste nach Hannover, wo der Kampfmittelbeseitigungsdienst erste Einschätzungen vornehmen konnte. Die Experten aus Hannover reisten schließlich selbst an und bargen gegen 14.30 Uhr die Panzerfäuste. Laut Helge Cassens, Sprecher der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, handele es sich vermutlich um Waffen aus dem zweiten Weltkrieg, sie seien „alt und verrottet“ gewesen.

Keine weiteren Gegenstände gefunden

Zwar waren die Köpfe der Panzerfäuste abgetrennt, von einer Gefahr sei man beim Beseitigungsdienst dennoch ausgegangen, so Cassens. Zusätzlich überprüften die Kampfmittelexperten die Baustelle mit einer Sonde auf der Suche nach weiteren gefährlichen Gegenständen. Fündig wurden sie dabei nicht. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kümmert sich nun um die Entsorgung der Waffen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner