Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Der Polizei ist es gelungen, ein Trickdieb-Trio festzunehmen, das offenbar für mehrere Taten verantwortlich ist und gewerbsmäßig handelte. Symbolfoto/WR
Schwachhausen

Polizei nimmt gewerbsmäßiges Trickdieb-Trio fest

Von
Mit der Festnahme von drei offensichtlich gewerbsmäßig handelnden Trickdieben steht die Polizei vor der Aufklärung einer durch das Trio verübten Serie von Trickdiebstählen in Bremen. Eine 86-Jährige gab den Hinweis.

Zur Mittagszeit teilte gestern eine 86 Jahre alte Frau aus Schwachhausen dem Lagezentrum mit, dass drei unbekannte Männer aus ihrer Wohnung Bargeld und Schmuck gestohlen hätten. Die Diebe hatten sich mit dem „Heizungsableser-Trick“ Zugang zur Wohnung der Dame verschafft und waren nach ihren Angaben mit einem blauen Kastenwagen unterwegs.

Im Zuge der Fahndung konnte das verdächtige Fahrzeug, ein blauer Opel Vivaro mit Hannoveraner-Kennzeichen, entdeckt und angehalten werden. Unter dem Lenkerrad des 30 Jahre alte Fahrers entdeckten Polizisten mehrere Briefumschläge mit einem jeweils vierstelligen Bargeldbetrag.

Trickdieb-Trio für mehrere Taten verantwortlich

Seine beiden 32 Jahre alten Brüder wurden außerhalb des Fahrzeuges angetroffen und ebenfalls kontrolliert. In ihrer unmittelbaren Nähe fanden die Beamten diverse Schmuckstücke unter einem Gebüsch.

Mehrere dieser Stücke konnten eindeutig dem Diebstahl aus der Wohnung der 86-Jährigen zugeordnet werden. Aufgrund der Personenbeschreibung der drei Tatverdächtigen konnte ein möglicher Zusammenhang zu zwei weiteren Trickdiebstählen am Mittwoch und Donnerstag in Walle und in der Vahr hergestellt werden.

Bei durch die Staatsanwaltschaft Bremen angeordneten Durchsuchungen der Wohnungen der drei Tatverdächtigen in Hannover wurden diverse weitere Beweismittel als mögliche Tatbeute beschlagnahmt. Die Ermittlungen dazu dauern an. Die drei Brüder sind bereits mit gleichgelagerten Taten in Erscheinung getreten. Zurzeit finden Haftprüfungen statt.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner