Jens Knudtsen, Carl-Hans Röhrßen, Ulrich Mäurer und Rolf-Gerhard Facklam enthüllten im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung eine Meta-Rödiger-Gedenktafel.Foto: Schlie
Jubiläum

„Hochtiedshuus ist der Renner auf Lür-Kropp-Hof“

Von
Das zehnjährige Bestehen der Lür-Kropp-Hof-Stiftung wurde vergangene Woche im Flett des Oberneulander Anwesens gefeiert – mit vielen, die am bisher Erreichten beteiligt sind. Das Hochtiedshuus erweist sich als Renner.

„Zu einem Jubiläum gehört auch ein kurzer Blick in die Vergangenheit“, mit diesen Worten begrüßte Rolf-Gerhard Facklam, Vorsitzender der Stiftung, die Gäste, um dann die Historie der rund 430 Jahre alten Hofstelle zusammenzufassen.

Diese vererbte Meta Rödiger, mangels eigener Erben, 1978 der Stadt. „Was macht man mit einem solchen Geschenk“, diese Frage stand damals im Raum. „Aktive Landwirtschaft war wenig realistisch. Da hatte Carl-Hans Röhrßen die zündende Idee – eine Kombination von Nutzung für die Öffentlichkeit und private Veranstaltungen“, so Facklam.

Anwesen wurde 1982 aufwändig umgebaut

Jens Knudtsen, Carl-Hans Röhrßen, Ulrich Mäurer und Rolf-Gerhard Facklam enthüllten im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung eine Meta-Rödiger-Gedenktafel.Foto: Schlie

Jens Knudtsen, Carl-Hans Röhrßen, Ulrich Mäurer und Rolf-Gerhard Facklam mit einer Meta-Rödiger-Gedenktafel.Foto: Schlie

Voraussetzung war ein umfassender Umbau, der 1982 vollzogen wurde. Anschließend begann die Vermietung, 1995 wurden die Geschicke in die Hände des Fördervereins Lür-Kropp-Hof gelegt – unter Geschäftsführung von Jens Knudtsen.

Da es Probleme mit der Gemeinützigkeit gab, wollte man die Vermögensverwaltung und die gewerbliche Tätigkeit trennen. So kam es zur Gründung der Stiftung. Das Vermögen wurde aus dem der Stadtgemeinde herausgelöst.“

Beginn einer Erfolgsgeschichte

Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte von der später Jens Knudtsen in Auszügen berichtete: „Spätestens mit der 1998 getroffenen Entscheidung, auf dem Gelände ein Hochtiedshuus zu errichten, nahm das Geschehen richtig Fahrt auf. Auch wenn viele Kritiker dachten, ,die ticken nicht ganz richtig‘. Aber nach den ersten Trauungen schoss die Zahl der Fans von Facklams Idee rasant in die Höhe.“

Knudtsen erwähnte in dem Zusammenhang einen Gast der ersten Stunde. „Nämlich Senator a. D. Dr. Bernt Schulte, heute hier anwesend, der im Jahr 2000 den Begriff ehrenamtlicher Standesamter erfunden hat. Ja, lieber Herr Schulte und heute verheiraten diese Standesbeamten jährlich 450 Paare auf dem Hof, davon zirka 20 Prozent aus dem gesamten Bundesgebiet.“

Regelmäßiges Spendenaufkommen ist wichtig

Dann appellierte der aktuelle Ortamtsleiter Oberneulands an den heutigen Innensenator Ulrich Mäurer, die Stiftung weiterhin vollumfänglich zu Unterstützen.

Der hatte zuvor schon signalisiert, dass man in seinem Haus dem Hof wohl gesonnen sei. „Unter den Außenstandorten des Standesamtes ist das Hochtiedshuus der absolute Renner“, so brachte er auf den Punkt, was er mit dem Anwesen verbindet.

Um dieses zu erhalten, darauf wies Knudtsen hin bevor es in den geselligen Teil des Abends überging, ist natürlich ein regelmäßiges Spendenaufkommen wichtig. „Sie alle dürfen am Ende der heutigen Veranstaltung also tief oder richtig tief in die Tasche greifen. Es lohnt sich für den den Hof und damit für Oberneuland zu engagieren.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner