Die Brücke über die Schönebecker Aue wird komplett abgerissen. Foto: Füller Die Brücke über die Schönebecker Aue wird komplett abgerissen. Foto: Füller
Schönebeck

Abriss: Ein Weg weniger über die Schönbecker Aue

Von
Die morsche Brücke über die Schönebecker Aue in Bremen-Nord wird komplett abgerissen und nicht mehr saniert. Das hat der Umweltbetrieb Bremen (UBB) nun bekannt gegeben. Die Arbeiten beginnen bereits im Dezember.

„Eigentlich wollten wir die Brücke reparieren. Leider hat sich aber gezeigt, dass wir sie komplett abreißen müssen“, sagt Kerstin Doty, Sprecherin des Umweltbetriebs Bremen. Die Unterkonstruktion der Brücke am Wanderweg Schönebecker Aue habe sich soweit zersetzt, dass die Statik nicht mehr gegeben sei.

Laut Doty seien der Hauptgrund dafür die Balken. An den Auflagestellen zu den Betonfundamenten sind sie laut Doty extrem morsch. „Die Montage zusätzlicher Verstärkungen hat sich als nutzlos erwiesen, da die Schrauben in den maroden Balken nicht halten“, so die Sprecherin weiter.

Absperrungen waren entfernt worden

Die Brücke ist bereits seit längerem baufällig. Mitarbeiter des UBB und des Amt für Straßen und Verkehr  (ASV) hatten Absperrungen angebracht, die jedoch regelmäßig von Spaziergängern entfernt worden waren. Inzwischen ist die Brücke mit Platten verschlossen worden.

„Es stellt ein erhebliches Sicherheitsproblem dar, wenn die Absperrungen entfernt werden“, so Doty weiter. Deshalb wolle man nun so schnell wie möglich handeln und das marode Bauwerk bereits kommende Woche abreißen.

Einen Zeitpunkt für die Fertigstellung der neuen Brücke kann Doty jedoch nicht nennen. Zunächst müsse der Auftrag inklusive Planungen ausgeschrieben werden.

Einschränkungen für Fußgänger

Fußgänger müssen im Gebiet der Schönebecker Aue also bis auf unbestimmte Zeit Einschränkungen in Kauf nehmen, da das Auetal von der Straße „Auf dem Krümpel“ nicht mehr erreichbar ist. „Es liegt in unserem Interesse, die Brücke so schnell wie möglich zu ersetzen,“ so Doty weiter.

Die zweite Brücke in der Straße „Im Dorfe“/“Braut Eichen“ werde dagegen erst im kommenden Sommer saniert, heißt es aus dem ASV.  Nächste Woche werde die Ausschreibung veröffentlicht. Jedoch gebe es wegen der Fischfauna nur bestimmte Zeitfenster, um die Arbeiten durchführen zu können.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner