Laut der aktuellen Kriminalstatistik des Landkreises stellen Einbrecher die Polizei vor eine Herausforderung. Foto: WR Die Menschen im Bremer Süden konnten die Feiertage vergleichsweise ruhig verbringen. Die Einbruchsserie von 2015 hat sich nicht wiederholt. Foto: WR
Kriminalität

Feiertags-Einbruchserie im Süden nicht wiederholt

Von
An den Feiertagen im Jahr 2015 hatte der Bremer Süden mit einer Einbruchswelle zu kämpfen. Im vergangenen Jahr ist es laut Polizei deutlich friedlicher geworden. Sie warnt aber davor, dass es nicht so ruhig bleiben muss.

In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr feiern Einbrecher Hochsaison. Das haben die Stadtteile im Bremer Süden besonders im Jahr 2015 zu spüren bekommen. „Insbesondere in Huchting (20 Taten) und im Revierbereich Kattenturm (45 Taten) ereigneten sich deutlich hohe Taten“, teilt Ralph Dziemba von der Polizeiinspektion Süd mit.

Zwischen Weihnachten und Silvester 2016 blieb es etwas ruhiger. In Huchting gab es 15 und in Kattenturm 20 Einbrüche. In Woltmershausen registrierte die Polizei zwei Einbrüche, in der Neustadt schlugen Täter insgesamt neun Mal zu. Die Polizeiinspektion Süd erklärt sich den Rückgang auch mit ihrer eigenen Arbeit. Man habe eine „hohe Anzahl von uniformierten und zivielen Streifenwagen“ zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität eingesetzt, heißt es.

Polizei verbucht Ermittlungserfolge

„Trotz der geringen Taten im Vergleich zum Vorjahr ist es nach wie vor ein Problem und ein ärgerlicher Trend, der im gesamten Bundesgebiet festzustellen ist“, sagt Dziemba. „Wir haben jedoch zahlreiche Ermittlungserfolge durch Täterfeststellungen vor Ort, insbesondere in den letzten Monaten zu verbuchen.“ Analysen und Lagebetrachtungen hätten gezeigt, dass es auch in Huchting und Kattenturm tagelang keinen einzigen Fall gab, in denen Unbefugte in Wohnungen oder Geschäftsräume eindrangen.

Einbruchssicher sind die Stadtteile Links der Weser trotzdem nicht. „Der Wohnungseinbruch unterliegt erfahrungsgemäß starken Schwankungen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizeiinspektion Süd. Besonders in der dunklen Jahreszeit bestehe weiterhin eine große Gefahr, Opfer eines Einbruchs zu werden.

Polizei drängt trotzdem auf Prävention

Deshalb veranstalten die Beamten in den nächsten Tagen mehrere Informationsveranstaltungen, bei denen Menschen aus dem Stadtteil erfahren, wie sie sich und ihre Wohnungen besser vor ungebetenen Gästen schützen können.

Dass die nötigen Vorkehrungen Diebe abhalten, haben Beamte in den vergangenen Wochen beobachtet. „Als positiv wird bewertet, dass viele versuchte Einbrüche registriert wurden. Die Täter kamen nicht zum Erfolg, da sie von aufmerksamen Anwohnern gestört wurden oder eine mechanische Aufrüstung von Türen und Fenstern für mehr Sicherheit sorgten“, teilt die Polizeit mit.

Veranstaltungen in drei Stadtteilen

Welche Tipps und Tricks vor Einbruch schützen erfahren Interessierte bei drei Informationsveranstaltungen:

  • Neustadt, Sonntag, 15. Januar, 10 bis 18 Uhr, im Rahmen der Messe Airport-Reiseshopping im Bremer Flughafen
  • Woltmershausen, Dienstag, 17. Januar, 18.30 Uhr, Informationen und Vortrag in der Begegnungsstätte der AWO, Woltmershauser Straße 310
  • Huchting, Donnerstag, 26. Januar, und Donnerstag, 23. Februar, 17 Uhr, Vortrag „Einbruchschutz & Verhaltenstipps“ in der Stadtbibliothek im Roland-Center. Die Februar-Veranstaltung widmet sich dem Schwerpunkt „Einsatz der künstlichen DNA“.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner