Winterdorf Wegen des guten Zuspruchs und des winterlichen Wetters ist das Winterdorf am Schlachthof noch bis zum 11. Februar geöffnet.Foto: Dierks, Blackwork.de
Glühwein & Co.

Winterdorf in der Verlängerung

Von
Das Winterdorf am Kulturzentrum Schlachthof in Findorff geht in die Verlängerung: Angesichts des Winterwetters lockt der Budenzauber in Bremen nun noch bis zum 11. Februar mit Glühwein und vielen veganen Speisen.

Eigentlich sollte das Winterdorf am Schlachthof in diesen Tagen bereits schließen. Angesichts des winterlichen Wetters und einem eindeutigen Umfrageergebnis unter den Besuchern hat sich das Team um Oliver Trey von der Schlachthofkneipe dann aber schnell zu der Verlängerung entschieden.

Dabei war das gar nicht so einfach, berichtet Trey. Die ganzen Bestände waren so ziemlich aufgebraucht und mussten jetzt erst nach geordert werden. Glühwein zum Besispiel werde um die Jahreszeit gar nicht mehr produziert und sei kaum noch erhältlich. In Bad Zellertal sei man dann aber bei einem Winzer doch fündig geworden, der einen leckeren Winzer-Glühwein in Bioqualität zur Verfügung stellen konnte.

Im Winterdorf werden neue Sachen ausprobiert

Damit steht dem weiteren Treiben auf dem Schlachthof-Areal also nichts mehr im Wege, zudem es natürlich auch noch jede Menge anderer Angebote gibt. „Wir probieren immer andere Sachen aus und haben zum Beispiel auch noch Beeren-Glühwein aus Heidelbeeren“, erklärt Trey. Dazu gibt es dann ganz viele vegane Speisen aber natürlich auch das mittlerweile berühmte Knipp-Rollo.

Da Konzept des Winterdorfes am Schlachthof kommt bei den Bremern gut an: „Der Zuspruch war unglaublich. Das hat richtig Spaß gemacht“, sagt Trey und berichtet von jährlichen Zuwachsraten bei den Besuchern von 30 bis 40 Prozent.

300 Besucher kommen täglich ins Winterdorf

Um die 40.000 Menschen seien in dieser Saison bislang dagewesen. Das entspräche ungefähr 300 Besuchern täglich, erklärt Trey. Dabei kämen auch sehr viele Nachbarn aus Findorff vorbei, um gemeinsam mit Freunden einen Glühwein zu trinken. Zu voll sei es dennoch meist nicht, da die Verweildauer nicht ganz so lange sei.

„Das mag daran liegen, dass wir nur zwei Feuerstellen haben. Dafür gibt es aber auch Decken und es ist sehr gemütlichDas Winterdorf ist ein Ort, an dem man mit Nachbarn und Freunden gemütlich ein oder zwei Heißgetränke zu sich nehmen kann. Deswgen konnten wir jetzt auch nicht aufhören, wo der Winter gerade richtig angefangen hat“, sagt Trey.

Das Winterdorf am Schlachthof (Findorffstraße) hat jetzt noch bis zum 11. Februar, mittwochs bis sonntags, jeweils ab 17 Uhr, geöffnet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner